Kleinanzeigen betrug?

4 Antworten

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Die Funktion PayPal Family & Friends dient dazu, Geldgeschenke an Freunde und Familienmitglieder zu machen, dabei hat man keinerlei Käuferschutz und der Empfänger zahlt dafür keine Gebühren an PayPal.

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen oder zahlst damit und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt!

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

Und sorry, das steht alles in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.

Wildniswandern
Beitragsersteller

Ich habe kein pypal

Ich würde dort nichts kaufen. Mach ihm den Vorschlag mit PayPal "Waren&Dientleistungen" und dass DU die Kosten dafür trägst.

Davon wird der Anbieter nichts wissen wollen.

Falls DU ein fach so 240 EUR wegwerfen kannst, mach das.
Mir wäre die dafür aufgewendete Lebenszeit zu wertvoll.

Wildniswandern
Beitragsersteller

Er hat geschrieben

*Ich muss ehrlich sein und gestehen das ich keine Ahnung habe was PP Dienstleistungen sein soll Aber okay*

Ist es nun sicher ?

Das hier hat nichts mit Ebay, sondern mit Kleinanzeigen zu tun!

Und PayPal Freunde&Familie ist nicht dafür da, um Waren damit zu bezahlen! Dafür könntest Du die Verkäufer bei PayPal melden!

Mit anderen Worten: Laß es lieber sein!

Wenn du etwas Spaß haben willst läßt du dir die Paypaladresse geben und machst dann ein Fass auf.
Das du nicht deinen Account riskieren willst in dem du paypal um seine Gebühren betrügst, oder auf deinen Käuferschutz verzichten willst.

Entweder nimmt er dann paypal an (du könntest ihm vermutlich noch die gebühren reindrücken,) oder bietet dir eine andere Bezahlmöglichkeit (Überweisung, ohne Käuferschutz).
Ich weiß nicht ob ich das dann annehmen würde, aber du hättest dann noch bessere Daten für eine Anzeige wenn etwas komisch läuft.

Aber am Ende musst du selber entscheiden was du machst.

Wildniswandern
Beitragsersteller

Habe ihn nach PayPal Dienstleistungen gefragt

Und er hat folgendes geschrieben

*Ich muss ehrlich sein und gestehen das ich keine Ahnung habe was PP Dienstleistungen sein soll Aber okay*

csor77  03.07.2024, 13:37
@Wildniswandern

klingt etwas unprofessionell von ihm, wenn er da keine ahnung hat, aber zumindest ist er offen dafür.

grundsätzlich müßte er wohl die gebühren übernehmen, oder vorher ankündigen das er die abwälzen will. Keine Ahnung wie es rechtlich aussieht, aber ich zahle die gerne freiwillig um den Käuferschutz zu bekommen.

Ich such mir dann einen onlinerechner raus, wo ich den Kaufpreis eintragen kann und der rechner sagt mir dann wieviel ich insgesamt per paypal für Dienstleistung überweisen soll, damit nach abzug der gebühren der Kaufpreis beim verkäufer ankommt.
Dies mach ich dann auch und sag dem verkäufer das ich es angewiesen habe und dann die Sendungsnummer erwarte.

klappte bisher immer ganz gut, ohne das es zu problemen gekommen ist.