Kleinanzeigen Betrug Paypal Waren und Dienstleistungen?

4 Antworten

Bleib erstmal etwas ruhig. Dadurch das du mit Waren und Dienstleister gezahlt hast bist du auf der sicheren Seite und brauchst keine Angst zu haben. Und PP kann noch nichts machen, weil es ja erst heute bezahlt wurde und etwas Zeit muss man dem VK auch geben. Auch, wenn die anderen Nachrichten zeitnah kamen, kann es sein das der VK gerade nicht antworten kann. Nach ein paar Tagen kannst du bei PP einen Fall eröffnen und dann wirst du entweder die Kamera oder dein Geld zurück bekommen.

Sicher ist es etwas schade das die Person nicht antwortet aber es kann viele Grüde haben und manche VK reagieren auch etwas Allergisch, wenn K innerhalb kurzer Zeit viele Nachrichten schreiben und schreiben dann erst recht nicht verschicken es aber nur wird eben wenig bis gar nichts geschrieben. Zu sagen womit verschickt wird kann nett sein aber das kann derjenige immer noch machen.

Sima111
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar 🙏 wir nehmen an dass es sich wirklich um Betrug handelt… alles deutet darauf hin… der Account existiert auch erst seid ein paar Tagen, es ist die einzige Anzeige und wie gesagt überall stehen andere Namen etc… ich schaue mal was Paypal machen wird ich habe nur Angst dass diese Person falsche Beweise hervorbringt um das Geld behalten zu können. Heutzutage ist alles möglich…🙄

Deine Verschwörungstheorien sind für mich nicht nachvollziehbar!

Du behauptest:

mal wieder auf einen Betrug reingefallen obwohl ich dachte dass ich dieses Mal sicher bin….

Du siehst dich gerne in der Opferrolle. Dafür gibt es aber überhaupt keinen Grund.

Wenn du es unterlässt, dich hinreichend zu informieren, kannst doch nicht den Verkäufer für deine Unsicherheit verantwortlich machen.

 ich dachte wenn ich mit Paypal waren und Dienstleistungen zahlen kann ja nichts passieren… nun habe ich Angst dass ich das Geld nie wieder sehen werde…

Also weißt du nicht wirklich, wie die PayPal- Zahlungsoption "Waren & Dienstleistungen" funktioniert.

Der Sachverhalt:

Du hast den Verkäufer kontaktiert und dein Interesse bekundet.

Du hast PayPal als Zahlungsart gewollt.

diese Person nennt sich bei Kleinanzeigen anders als bei Paypal

Der Verkäufer hat dir erklärt, dass eine Bezahlung über PayPal nur mit dem PayPal-Konto des Bruders möglich ist. Das der Bruder möglicherweise anderes heißt, muss man einfach akzeptieren.

und auch die email Adresse ist ein ganz anderer Name, daher denke ich dass auch der Paypal Account Fake ist wie auch immer das möglich ist !

Wichtig ist eine individuelle E-Mail-Adresse. Und scheinbar auch ausreichend für die Überweisung

diese Person antwortet mir nicht mehr und die Anzeige ist auch raus genommen worden

Sag mir einen vernünftigen Grund, weshalb der Artikel noch angeboten werden soll, nachdem er verkauft und bezahlt wurde?

4 Minuten nachdem du deine Adressdaten genannt hast, fragst du nach einer Sendungsnummer.

Du fragst den Verkäufer: "Können Sie mir eine Ausweiskopie mit Bild per WhatsApp schicken?

Nichts einfacher als das. Wie viele Exemplare hättest du gerne?

https://www.google.com/search?client=ubuntu&hs=QXp&sca_esv=9056f16d73de5c5b&q=Personalausweis&udm=2&fbs=AEQNm0A6bwEop21ehxKWq5cj-cHa02QUie7apaStVTrDAEoT1KC8RoCil8tGAcNCxzRkvcnGwqyGuTD7X18A_UTKd0_CELfTzO-ikZ95qZ2gBUQP1uyQ-pZ_Zw5KqTGBFqE6bltnqKUQNGWnYfdmillxbjYIVPk4_2RXlUx27uc0EROUT1MM3kg&sa=X&ved=2ahUKEwjjuLvcm9qHAxUf7rsIHTq3E-wQtKgLegQIEBAB&biw=957&bih=640&dpr=1

Meine persönliche Meinung ist:

Der Verkäufer hat dir sogar ein Rückgaberecht eingeräumt. Verpflichtet ist er hierzu nicht.

Du schreibst:

ich weis nicht was ich machen soll Paypal sagt dass sie nach ner Woche bei der Person nachfragen und diese muss dann „beweisen“ dass ich es empfangen habe,.....

Warum kannst du die PayPal-Aussage nicht einfach akzeptieren.

Stattdessen wird sofort alles kaputt geredet.

ich habe jetzt aber auch im Internet gelesen dass man dass scheinbar auch Faken kann… das ist ne Menge Geld für mich und ich bin unfassbar verzweifelt…

Du bist verzweifelt, weil du aus der ersten Abzocke nichts gelernt hast.

Hättest du dich inzwischen mal etwas mit den PayPal-Nutzungsbestimmungen beschäftigt, wüsstest du, dass PayPal-Entscheidungen ausschließlich auf deren Nutzungsbestimmungen getroffen werden.

Die gesetzlichen Ansprüche aus dem Kaufvertrag bleiben hiervon völlig unberührt.

Dies heißt:

Angenommen, die Sendung kommt nicht an, oder ist beschädigt. Dann erstattet PayPal dem Käufer den Kaufpreis, weil Käufer & Verkäufer dem zugestimmt haben. Das heißt aber nicht, dass der Käufer auch einen Rechtsanspruch hat.

Bei Geschäften unter Privatleuten trägt der Käufer das Versandrisiko.

Du hättest eine Versandart mit 500,- EUR Haftung durch den Paketdienst bestimmen müssen.

Angenommen, der Verkäufer verschickt die Kamera als DHL-Päckchen. Die Sendung wird im Treppenhaus abgelegt und geklaut.

Dann hättest du folgendes Problem:

  • Der Verkäufer hat einen Einlieferungsbeleg
  • Der Zusteller hat das Päckchen gescannt und so die Zustellung dokumentiert.

Päckchen werden bei der Einlieferung zwar nicht anders behandelt wie Pakete, doch DHL schließt eine Haftung bei Päckchen aus. Das hieße: Du würdest auf deinem Schaden sitzen bleiben. Un das, obwohl PayPal dir den Kaufpreis erstattet hat.

Sind Sie mit 450,- EUR inkl. Versand einverstanden?

Na klar. Eine klare Anweisung zur Versandart ist das leider nicht.

Du erkundigst dich nach Mängeln. Gab es keine Artikelbeschreibung? Wie sich herausstellte ist die Kamera erst 1 Jahr alt.

Das heißt der Verkäufer könnte dir seine restlichen Gewährleistungsansprüche abtreten.

Fazit:

Zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls, besteht überhaupt kein Grund, dem Verkäufer Betrug zu unterstellen.

Aufgrund des Chat-Verlaufs kann ich mir jedoch ein anderes Szenario vorstellen.

Seine 1 Jahr alte Kamera verkaufen zu wollen, weil man bald Geburtstag hat und eine neue bekommt erscheint plausibel. Jedenfalls für einen Minderjährigen, der für ein Geschenk keine Verwendung hat und seine Kamera zu Geld machen möchte.

Hierzu würde auch passen, dass das PayPal Konto des Bruders genutzt wurde.

Sollte der Verkäufer tatsächlich minderjährig sein, ist der Kaufvertrag nur schwebend wirksam. Die Eltern könnten den Vertrag für nicht erklären. Zum Beispiel, weil die Kamera zu billig verkauft wurde.

Aber das steht eben auch nicht fest und kann deshalb bestenfalls spekuliert werden.

Gut zu wissen:

Die Grundvoraussetzung für alles andere sollte stets ein ordenliche Kaufvertrag sein.

Musterformular zum Thema: Kaufvertrag allgemein

https://www.oerag.de/export/sites/oerag/_resources/downloads/service/mustervorlagen/Kaufvertrag-allgemein-Mustervorlagen-OERAG.pdf

Tipp:

Wenn du du das nächste Mal etwas kaufen willst, sprichst du nicht sofort vom Versand, sondern fragst nach der Adresse des Verkäufers, um sich die Sache vor Ort einmal ansehen zu können.

Sollte es tatsächlich auffallen, dass du nicht aus der Gegen stammst, lässt du dir halt etwas einfallen. Oma besucht z.B.

Der Verkäufer geht von Barzahlung aus und wird dir wahrscheinlich auch seine Adressdaten geben.

Will sich der Verkäufer außerhalb der Wohnung, z.B. in einem Park treffen, solltest du besser verzichten.

Durch den Kaufvertrag hast die vollständigen Adressdaten des Verkäufers.

Ob die Person unter der genannten Adresse polizeilich gemeldet ist, lässt sich gegen eine geringe Gebühr beim Melderegister abfragen. (ca. 15,- EUR).

Bei fast 500,- EUR sicher gut investiertes Geld.

Übrigens: Es gibt auch kein Gesetz, dass den Käufer verpflichtet die Kaufsache im Voraus bezahlen zu müssen. Das kann also auch durchaus andere vereinbart werden.

Jetzt solltest du erst mal abwarten und vor allem nicht dauernd von Betrug ausgehen.

Mach dir vor dem Kauf Gedanken, wie du die Sache über die Bühne bringen willst.

Vor allem bei Kameras, Handy, usw. ist einen detaillierte Produktbeschreibung mit Modell- und Seriennummern unerlässlich.

Solle Sachen werden auch häufig bei KFZ-Aufbrüchen geklaut.

Ich habe jetzt mein Geld von Konto abgehoben damit nichts von Paypal abgebucht werden kann…

Das war absolut unclever.

Du schuldest nicht Deinem Verkäufer das Geld, sondern PayPal.

PayPal macht einen Abbuchungsversuch, und wenn der fehlschlägt, dann noch einen einzigen weiteren.

Und wenn der wieder fehlschlägt, dann wird deren Inkassodienst KSP tätig, und das willst Du nicht wirklich.

PayPal ist übrigens (nicht nur) ein Zahlungsdienstleister, sondern eine internationale Bank, und sowas kann Dir auch einen Schufa-Eintrag einbringen, was Folgen für Dein weiteres Leben haben dürfte.

und dass Paypal einem da nicht richtig hilft finde ich wirklich unverschämt…

Und der nächste Unsinn.

PayPal hilft einem bei Zahlung per Waren und Dienstleistungen sehr wohl, wenn man es richtig nutzt und einen Käuferschutzfall eröffnet.

Aber bei Deiner nicht vorhandenen Ahnung und Deinen Vorurteilen scheint mir Hilfe ziemlich zwecklos zu sein.

Du hast PayPal beauftragt, das Geld zu zahlen, und nimmst jetzt dein Guthaben vom Bankkonto runter, damit PayPal das denen zustehende Geld nicht abbuchen kann?

Herzlichen Glückwunsch. Das war die dümmste Idee dieser Woche, und wird Dir Ärger mit PayPal einbringen.