Mein erster Kleinanzeigen kauf?

3 Antworten

Bei einem Versand ist nichts zu 100% sicher.

Genauso, wie der Verkäufer Dich abziehen kann, kann auch er von Dir abgezogen werden.

Der Verkäufer entscheidet, wie er bezahlt werden möchte, und das solltest Du vorab mit ihm klären. Akzeptiert er nur Überweisung oder PayPal Freunde (was Du ja nicht hast), liegt ein hohes Risiko bei Dir. Vor allem kommst Du nicht mehr an Dein Geld ran, wenn er doch nicht liefert, oder was abweichendes.

Akzeptiert er Sicher bezahlen von Kleinanzeigen, ist das Risiko geringer, aber immer noch nicht zu 100%. Insbesondere, weil seit Monaten kriminelle Verkäufer versuchen, potentielle Käufer abzuzocken. Also Vorsicht, falls jemand von Dir eine Mail-Adresse oder deine Telefonnummer fordert, weil ohne die angeblich ein Verkauf nicht stattfinden kann.

Kleinanzeigen bietet die Möglichkeit einer "sicher bezahlen". Aber nur, wenn es Verkäufer aktiviert hat.

Wirklich 100% sicher ist aber nichts. Das ist "nur" die sicherste Methode, die auf Kleinanzeigen möglich ist ... und natürlich lässt sich auch das wie jede andere Zahlungsmethode durch "geschickte" Anwendung für Destruktives nutzen.

miezepussi  03.01.2024, 19:47

Paypal Waren und Dienstleistungen ist "sicherer" für den Käufer als "sicher bezahlen". Bei Paypal habe ich als Käufer 180 Tage zeit, einen abweichenden Artikel zu melden. Bei "sicher bezahlen" nur 30 Tage.

Kleinanzeigen (inzwischen ganz ohne eBay) ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen oder die neue Funktion Sicher bezahlen mit Käuferschutz:

Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.