grammatikalisch richtig: 'Wann bist Du fertig?' oder 'Wann wirst Du fertig?'

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gerade mit einer Arbeit beschäftigt bist, dann lautet meine Frage : Wann wirst du ( mit der Arbeit) fertig. Ich kann aber auch fragen: Wann bist du fertig ( mit der Arbeit, mit dem essen ) Und der Kenner der deutschen Sprache ( mit Migrationshintergrund ) wird sagen: " Dauerts noch? "

Kinder würden eher sagen: Dauert es noch lange....?

ABER : wie immer man sagt, wichtig ist doch, dass man verstanden wird. Und da spielt es nun wirklich keine Rolle ob man so oder so fragt.

Nachdem jetzt alle das korinthenkackerische (und nicht ganz korrekte) Verhalten des Onkels gerügt haben, möchte ich zu Bedenken geben, dass auch suboptimales Verhalten von Eltern, Verwandten, Lehrern manchmal nützlich ist. Eltern widersprechen sich z.B. häufig auch vor den Kindern und zunächst würde man denken, so etwas hätte nur negative Folgen. Aber für das Kind kann es auch lehrreich sein, wenn es mitkriegt, dass es eben solche Korinthenkacker gibt und andere, die etwas lockerer mit der Sprache umgehen und schon mal sagen "bei Tisch am Essen". Es wäre schlimm, wenn Erwachsene immer nur dann, wenn sie vorher ein Gutachten eingeholt haben, vor Kindern etwas behaupten dürfen. Natürlich ist dieser Onkel nicht gerade ein Sympathieträger, aber vielleicht profitiert das Kind von so einem Verwandten ebenso, wie es von anderen profitiert. In der Schule lernt man manchmal auch von den miesesten Pädagogen mehr als von den netten.

Leelith
Beitragsersteller

Ja genau bei 'Nicht-Korinthenkackern' kommt im Eifer des Gefechts 'zu Tisch am Essen' raus lol..wie geil ist das denn? ... mal etwas näher betrachtet !!

Aber zum Glück bin ich kein Korinthenkacker...mir reicht, daß ich weiß, daß ich der deutschen Sprache grammatikalisch mächtig bin, wenn es drauf ankommt, und es mir ansonsten reicht, wenn die Leute mich verstehen. ;) Und so bring ich es auch meiner Tochter bei. In jedem Fall der Sprache wahrhaftig Herr sein, aber im Alltag reden wie der Schnabel gewachsen ist. ' Zu Tisch am Essen '..das werd ICH demnächst gegenüber meinem Verbesserer-Schwager erstmal benutzen. hihii

Isegrimm  08.03.2012, 14:05
@Leelith

Man kann es mit der Sophisterei so weit treiben, wie man will (oder in der Lage ist). Selbst der verknöchertste Schulmeister findet irgendwo noch seinen Meister. Da Sprache aber etwas Lebendiges ist, muss man auch mit einem ständigen Fluß auch im Bereich von Richtig und Falsch rechnen. So wie vor 100 Jahren geschrieben wurde, schreibt heute auch kein Großmeister mehr. Z.B. wäre es noch vor einiger Zeit falsch gewesen, 'grammatisch' zu sagen, wenn man 'grammatikalisch' meint, es gibt aber auch schon Nachschlagewerke, die sagen, 'grammatikalisch' wäre veraltet. Für Normalsterbliche reicht es, wenn man sich halbwegs klar und differenziert ausdrücken kann. Wenn dich solche Fänomene interessieren kannst du auch mal nach dem 'Zwiebelfisch' oder den Büchern von Sebastian Sick Ausschau halten. Das ist unterhaltsam und man sieht, welche Bandbreite die gesprochene Sprache hat. Ich selber bin aber in Grammatik eher unterbelichtet und verstehe vieles nicht.

Ich bin zwar kein Linguist, aber aus meinem Sprachgefühl heraus würde ich sagen, "Wann bist Du fertig?" fragt nach dem Zeitpunkt und ist korrekt. Bei "Wann wirst Du fertig?" fehlt mir ein "sein", ich würde hier "Wann wirst Du fertig sein?" für korrekt halten. Wobei es immer darauf ankommt, ob der Ausdruck "fertig werden" und "fertig sein" gleichwertig und auch korrekt sind. Umgangssprachlich würde ich sagen, ja fast. fertig werden ist auf das Ziel hinterichtet und bezieht die Tätigkeit bis zum Abschluss mit ein. Fertig sein ist nur interessiert am Abschlusszeitpunkt und nicht an der Tätigkeit an sich.

Leelith
Beitragsersteller

JA GENAU..ich meinte zum Onkel meiner Tochter auch damals: Also wenn schon denn schon .... dann berichtige bitte auch richtig, denn wenn überhaupt dann: "Wann wirst Du fertig SEIN?" !

Grammatikalisch gesehen ist "Wann WIRST du fertig" schon richtig, wir Deutschen sagen nur lieber "Wann bist du fertig?". Wann bist du fertig wäre ja quasi Gegenwart, also Präsens, wenn du mir folgen kannst? Wann wirst du fertig dagegen ist die Zukunft, denn bei dieser Frage ist das eine Kind ja noch nicht fertig. Daher muss es sich um die Zukunft handeln.

Ich hoffe, ich konnte helfen. -Juno

Leelith
Beitragsersteller

Ja ich kann Dir folgen, ich war sehr gut in Grammatik und kenne die Zeiten. ;) Wie man auch an meinen Tags sieht. ;)

Mich hat halt die Meinung der 'Mehrheit' interessiert, weil ich meinem Schwager, also dem 'Verbesserer', einiges dazu gesagt habe und mich vergewissen wollte, ob ich auch richtig lag, in den Augen der meisten. ;)

Lieben Dank auch für Deine Antwort.

dieschi  08.03.2012, 10:55

Würde die Frage dann nicht "Bist du fertig" formuliert werden müssen? Die Frage nach dem in der Zukunft liegenden Zeitpunkt wird ja von dem vorangestellten "Wann" formuliert ...

"Wann wirst du fertig" ist demanch auch eine in der Zukunft liegenden Frage denn das "Wann" bezieht sich ja auf einen noch nicht erreichten Zeitpunkt.

Ich persönlich meine richtig ist sind beide Varianten...... Es wird eine schnelle, ungeduldige und genaue zeitliche Angabe erwartet.