Kleidung Vorstellungsgespräch sozialer Bereich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine persönliche Meinung ist, dass man sich im Vorstellungsgespräch nicht verkleiden sollte, "Dresscode" hin oder her. Es gibt in der Situation nichts Schlimmeres als sich dann auch noch in der eigenen Kleidung unwohl zu fühlen und dann permanent daran herumzuzuppeln ;) Hotpants würde ich nicht wählen, lieber einen Rock (aber kein Röckchen). Und für ein Vorstellungsgespräch würde ich dann doch zumindest Ballerinas nehmen. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Hallo!

Auch im sozialen Bereich sind Bandshirts, Hotpants & Strumpfhose keine sehr gute Visitenkarte beim Bewerbungsgespräch. Verkleiden würde ich mich nicht, aber zum schwarzen T-Shirt würde ich in den sauren Apfel beißen und eine lange Hose anziehen ------> das sollte es einem wert sein.

Ich denke diesbezüglich vielleicht konservativ, aber überlege mal: Man kann sein Gegenüber leider nie einschätzen bzw. weiß nicht wer einen erwartet. Das kann eine super lässige, alternative junge Frau sein die deine Ansichten vllt. sogar teilt ------> aber ebenfalls ein ältlicher "Schreibtischheld" in Form etwa eines Verwaltungsmanns/Kuratoriumsvorsitzenden/Rektors, der in absehbarer Zeit in Rente geht und dementsprechend andere Weltbilder hat, in denen es gediegener zugeht.

Will sagen: Da wäre mir das Risiko zu hoch sich wegen einem Outfit zu disqualifizieren & daher würde ich eine lange Hose wählen. Du kannst dich ja direkt nach dem Gespräch wieder umziehen :)

Viel Erfolg!

Ich würde einen Rock anziehen (nicht zu kurz) und eine strumpfhose. Schuhe würde ich andere nehmen aber wenn du keine anderen hast, geht das sicherlich auch. Es kommt ja am meisten immer noch auf die Persönmichkeit an 😊

Ich würde nichts zu förmliches anziehen. Du solltest dich drin wohl fühlen und dich widerspiegeln, aber auch nicht zu freizügig.