Kleidung für Universität (Verwaltungsmitarbeiter) zum Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Zum Vorstellungsgespräch ist das nicht overdresst. Aber es sollte auch Hemd und Stoffhose (ggf. Jeans) ausreichen.

Hängt aber auch immer ein wenig von der jeweiligen Stelle ab.

Hallo!

Der Anzug wäre wahrscheinlich am besten - lieber over- als underdressed; es wäre schlimm und eigentlich ärgerlich, wenn ein solcher Termin/eine solche berufliche Chance wegen einem falschen Outfit scheitern würde, bzw. weil man sich zu locker anzieht. Wer sich "zu fein" anzieht suggeriert damit, dass der Termin ihm was bedeutet - ein zu lockerer Stil hingegen zeigt, dass der Termin dem Bewerber egal ist.

Jeans, Turnschuhe und Shirts/Polos sollten komplett zuhause bleiben bei solchen Gelegenheiten. Der klassische Anzug ist "Nummer sicher" und deutlich erhabener.

Viel Erfolg!

Versuche herauszufinden, wie die Leute dort herumlaufen. Dann mache Dich etwas schicker, aber nicht zu viel.

Ich stelle selber Leute ein und finde overdressed wesentlich besser als zu lässiges Outfit. Denn es zeigt, dass sich jemand Mühe gibt.

Im Zweifel sind bei einem Mann Anzug und Krawatte immer passend für Verwaltungsjobs. Etwas legerer wäre ein Rolli oder gepflegtes Langarmshirt zur Anzughose mit Sakko ohne Schlips - oder Chinohose mit Hemd und Sakko.

Das klingt spießig - ist aber besser als jedes modische Experiment.

Schuhe bitte immer Konservativ - keine Turnschuhe.

pferdehuss
Beitragsersteller

Also eigentlich trage ich sowas nicht, und ich muss den Herrschaften was vormachen, sie manipulieren, obwohl ich mich nicht im Jackett wohlfühle??

chevalchen  10.11.2018, 15:57
@pferdehuss

Eigentlich bewirbst Du Dich ja auch nicht jeden Tag. Und im Job muss man sich eben auch mal anpassen. In der Verwaltung kann man sicher auch später in Wohlfühlklamotten arbeiten, je nach Position. Aber beim Gespräch wäre ich vorsichtig, bei uns rennen auch alle herum wie sie möchten - aber im Vorstellungsgespräch ist es eben auch wichtig, ordentlich auszusehen.

Hose und Jackett.

pferdehuss
Beitragsersteller

Geht auch Polohemd ohne Jacket? Darin würde ich mich wohlfühlen und mich nicht so verkleiden müssen, denn hauptsache ordentlich

chevalchen  10.11.2018, 15:54
@pferdehuss

Polohemd, da wäre ich vorsichtig. Vor allem wenn es ein kurzärmeliges ist. Besser ist hier ein Rolli oder Langarmshirt in gedeckten Farben.

pferdehuss
Beitragsersteller
@chevalchen

Nein, mein Polohemd ist dicker und langarm mit Kragen. Sieht sehr edel aus und ich fühle mich wohler als im Jacket