Kleiderordnung in der Kirche?
Also Sonntags in der Kirche. Kann ich da auch mit Kapuzenpulli und Jogginghose kommen. Oder wie macht ihr das immer. Habe kein Bock mich da in Schale zu werfen.
9 Antworten
Heyy. Ich sehe das Ganze so: Natürlich ist es angebrachter, etwas „Förmliches“ zu tragen, anstatt einer Jogginghose oder einem bauchfreien Top, etc. . Gott hat ja auch durch Timotheus gesagt, dass das Äußerliche nichts zu sagen hat (sicher auch in anderen Bibelstellen). Man muss deshalb trotzdem nicht auf Körperpflege, schöne Kleidung, MakeUp und so weiter verzichten. Aber es wurde auch gesagt, dass sich Frauen schlicht/zurückhaltend kleiden sollen, also eben bedeckt. Das gilt aber ja nicht nur für die Kirche.
Um aber mal wieder auf die Frage zurück zu kommen, finde ich, sollte jeder anziehen, was er möchte. Gott sieht alle Sünden auf gleicher Stufe an (außer die unverzeihliche Sünde). Was ich damit sagen will, ist, dass wir z.B. darauf Rücksicht nehmen und immer „Angst“ haben, sich nicht „richtig“ in der Kirche zu kleiden, aber z.B. es als alltäglich sehen, Gottes Namen zu missbrauchen oder so. Also ich finde es gut, wenn man sich in der Kirche bedeckt/formell kleidet, aber letztendlich muss jeder das selbst entscheiden, wie mit allen anderen Sünden im Leben, wenn ihr wisst, was ich meine.
Ach wieder die Vorschriften, Frauen dürfen anziehen was sie wollen. Immer dieses Patriarchat überall und ihr folgt dem heute noch. Frauen dürfen sich zeigen wie sie sich wohl fühlen!
in einer kirche sollte man sich respektvoll kleiden… das bedeutet in der regel, keine freizügigen oder zu legeren outfits zu tragen… bei frauen sind bedeckte schultern und knie oft angemessen (z.b. kleider, die nicht zu kurz sind, oder ein schal)… bei männern sind lange hosen und ein gepflegtes oberteil üblich… sportbekleidung, badebekleidung oder sehr auffällige mode wird meist als unpassend empfunden… die genaue kleiderordnung kann je nach kirche und tradition variieren…
Generell gibt es keine Kleiderordnung, aber eine Jogginghose würde ich gar nicht in der Öffentlichkeit tragen. Allein aus Respekt meinen Mitmenschen gegenüber.
LGuGS ♡
Viele ziehen sich etwas feiner an, aber lange nicht mehr jeder. Kapuzenpulli und ne Hose (vielleicht nicht grad ne Jogginghose) sind schon ok.
Man kann da auch mit Kapuzenpulli und so in die Kirche gehen... Jogginghose finde ich nicht gerade passend... egal wo. Das ist etwas für zu Hause, aber nicht sonst... letztendlich sagt das Outfit eher was für den Träger aus als über den Ort...