Kleiderordnung finazwirt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sacko und hemd 50%
Andere 38%
Doch lieber einen anzug 13%
Hemd und hose 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sacko und hemd

Der erste Eindruck zählt. Ein sauberes Hemd ist obligatorisch. Heutzutage kannst Du eine ordentliche Jeans anziehen, das ist weniger problematisch. Das Sacko unterstreicht den Style. Falls eine andere Kleiderordnung herrscht, merkst Du das. Je nach Verantwortung ist ein Anzug später schon erste Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hattest ein Vorstellungsgespräch dort, oder? Dann hast du doch gesehen, wie die Leute angezogen sind.

Zumindest hast du mit einer Person gesprochen. Was hatte die den an? Daran kannst dich orientieren. Wobei, wenn es ein Amt ist kannst du doch einfach mal kurz rein schauen, oder jemanden bitten kurz rein zu gehen (wenn ich dort anfangen würde, würde ich eher vermeiden kurz davor rein und wieder raus zu gehen, ohne irgendwas zu machen). Dann siehst du eh wie die Leute angezogen sind.

Vermutlich musst du keinen Anzug im regulären Arbeitsalltag tragen. Kann aber auch anders sein, es ist einfach unklar, und hängt sicher vom konkreten Standort ab. Ich mein, wenn ich Hemd und Sakko trage, seh ich keinen Grund warums nicht gleich der Anzug sein soll. Anzughosen sind eh bequemer als Jeans.

Ich würd mich im Zweifelsfall für den Anzug am ersten Tag entscheiden. Wird dir keiner groß übel nehmen, das Sakko kannst ja ausziehen wenn der Rest keines trägt (schadet also nicht), und die schickere Hose wird dir keiner übel nehmen. Ein weißes/hellblaues Hemd würd ich so oder so anziehen. Zur Vorsorge noch ne Krawatte einpacken, die du gegebenenfalls umbinden kannst.

Am zweiten Tag weißt eh wie die anderen angezogen sind, und kannst dich anpassen.

Andere

Was hatten denn die Menschen, denen du im Vorstellungsgespräch begegnet bist, so an? Und was trugen andere Menschen, die an dem Tag dort unterwegs waren?

Wenn es eine KleidungsVORSCHRIFT gäbe, würde man dir die im Vorfeld mitteilen. Allerdings gehört der Kleidungsstil auch oft zu den "ungeschriebenen Gesetzen" an einem Arbeitsplatz. Bedeutet, auch ohne Vorgabe durch den Arbeitgeber entwickelt sich innerhalb des Kollegenkreises eine grobe Kleiderordnung in dem Sinn, dass es Kleidung gibt, die allgemein als passend betrachtet wird. Weicht man davon egal in welche Richtung zu stark ab, kann man dadurch auf Ablehnung bei den anderen Menschen stoßen. Ist also ratsam, wenn man sich da schon in einem gewissen Rahmen einfach anpasst an die Kolleg*innen.

Andere

Also Hemd und Hose am ersten Tag mag vollkommen OK sein, aber grundsätzlich geht im normalen Tagesgeschäft alles was gesellschaftlich anerkannt ist.
Im Boratkostüm dürfte natürlich kritisch werden, aber Hoodie und Jeans ist genauso in Ordnung wie eben Hemd und Hose.
Sofern die Vorschriften keine Kleiderordnung vorschreiben kannst du sogar im Sommer in kurzer Hose (nicht Hot Pants) oder Sommerkleid kommen.
Wichtig ist dem Amt das man bekleidet angemessen.

Und da du die ersten 3 Monate sowieso an der Schule bist ist das eh erstmal egal

Sacko und hemd

AnzugPflicht besteht nicht.