1. Ausbildungstag Finanzamt/ -Kleidung?

3 Antworten

Von Experte Geochelone bestätigt

Ich komme wie ich will, die Vorschriften geben eine grundsätzlichen Drescode nicht vor, lass dir von anderen Anwärter da auch keinen Blödsinn erzählen.

Wenn es einen Drescode gibt, erfährst du es.

Ich habe mir ein sowohl ein Hemd als auch eine Stoffhose, so wie es die meisten in der Verwaltung tragen, gekauft.
Zudem kam noch ein Ledergürtel dazu.

Vorweg: das ist nicht der "Tagesdiensanzug", wichtig ist womit du dich wohl fühlst.

Für den ersten Tag ist dieses Outfit aber vollkommen in Ordnung und angemessen.

Reicht sowas aus, oder ist es doch eher übertrieben gehandelt, dieses Outfit auszuwählen.

Definitiv

Ernennung zum BaW, Vereidigung oder die mündliche Prüfung sind genauso wie der erste Tag, so Tage da kann man auch mal etwas besser gekleidet im Amt erscheinen. Dem Anlass entsprechend.

Ich hatte bereits Anwärter die liefen die komplette Zeit im Anzug rum, wenn es demjenigen gefällt ist das vollkommen in Ordnung.

Wie bereits gesagt ist es für den ersten Tag vollkommen ausreichend, gepflegt und adrett klingt es und wichtig ist das du dich wohl fühlst in deinem Outfit.

Ich möchte eben einen guten Eindruck hinterlassen und habe generell einen gepflegtes Aussehen.

Das wirst du.

Ich trage weder Jogginganzug noch etwas dergleichen, höchstens zuhause.

Auch das wird dir im Amt noch begegnen 😉

Hab jetzt zwar nicht dort gearbeitet, aber ein schickes Hemd ist immer eine gute Idee für den ersten Tag. Und an einer Stoffhose wird auch niemand was auszusetzen haben. Schlimmstenfalls sind alle anderen legerer angezogen, aber auch dann wissen die anderen dass man sich eher etwas schicker anzieht, eben weil man unsicher ist. Deswegen wirst du sicher keine Probleme bekommen, das Outfit passt schon. Ist in so einer Situation immer ne gute Wahl.

Mit der Zeit siehst du dann, was die Leute so tragen. Obs eh Jeans und T-Shirt sind, oder ob alle Hemden und schicke Hosen tragen.

Das Problem ist eher, dass du zwar die Hose ein paar Tage lang tragen kannst, aber das Hemd solltest du jeden Tag wechseln. Also da gegebenenfalls am Montag nach der Arbeit noch eins kaufen, oder vielleicht von nem Freund ausleihen. Nur zur Info, das kannst sicher noch regeln.

Eine leichte Hose und ein Hemd/Poloshirt/T-Shirt sind in Ordnung.

Wenn du ein paar Tage dort bist, wirst du sehen, wie die allgemeine Kleiderordnung ist.