Klavierlehrerin ist aggressiv was tun?

6 Antworten

Vorab erst mal: Du denkst logisch und deine Argumentation ist schlüssig. Möglicherweise ist deine Klavierlehrerin auch wegen etwas anderes so gestresst.

Erkläre ihr kurz deine Situation. Sag ihr dass du gerne mehr üben würdest, es aber wegen der Schule nicht kannst. Sag ihr dass dir Klavierspielen eigentlich Spaß macht, dich es aber zu sehr unter Druck setzt wenn sie agressiv reagiert und dir das keinen Spaß macht (dann klingen bei ihr die Alarmglocken und sie versucht dich zu verstehen). Zudem sagst du ihr das du mit deinen Eltern darüber nicht gesprochen hast, weil sie nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen sollen was deine Eltern vielleicht würden.

Wenn du ihr das sinngemäß sagst wird sie dich verstehen, oder Sie hat grade eine Kriese im Leben und reagiert unverständnisvoll oder übt einfach den falschen Beruf aus. Wenn sie sich nicht bessert redest du mit einem Elternteil.

Du kommst nicht darum herum, mit Deiner Klavierlehrerin zu reden. Aggressive Reaktionen machen nichts besser, schon gar nicht die Lust am Spielen. Erkläre ihr, dass Du nicht so viel Zeit zum Üben hast.

Rede auch mit Deinen Eltern. Sie bezahlen (vermutlich ziemlich viel Geld) dafür. Damit habt Ihr einen Anspruch darauf, dass der Unterricht ordnungsgemäß abläuft. Wenn die Klavierlehrerin nicht bereit ist, in Deinem Tempo zu unterrichten, dann such Dir eine andere. Das ist nicht wie in der Schule, wo der Lehrer ein bestimmtes Pensum im Jahr erreichen muss.

Du solltest mit deinen Eltern reden. Schule, lernen und dann zweimal so spät Klavier.

Wann triffst du dich mal mit Freunden, hast Spaß? So kannst du nicht weitermachen.

Das werden deine Eltern sicher verstehen.

Viel Glück und alles Gute

Ja also mir würden jetzt zwei Optionen für dich einfallen. Die erste wäre, dass du einfach ruhig und direkt mit deiner Lehrerin darüber redest und die zweite, dass du wieder zur Musikschule wechselst.

Ganz einfach: Deinen Eltern sagen, dass dir deine Klavierlehrerin den Spass am Spielen raubt, weil sie ungeduldig & aggressiv ist ... und du gerne einen anderen Lehrer haben möchtest.

Und da ggf. auf stur schalten: Entweder eine andere Lehrerin oder du hörst auf.