Klavierunterricht aber kein Klavier zuhause?
Hallo,
ich nehme seit kurzen Klavierunterricht in meiner Stadt (wo ich wenn ich frei habe bin und bei meinen Eltern noch mein Zimmer habe), nur bin ich noch in der Ausbildung (Krankenschwester) in einer anderen Stadt wo ich in einer WG wohne.
das Problem ist ich habe zuhause in der WG kein Klavier und kenne auch niemanden der ein Klavier hat wo ich üben könnte. Meine Idee war jetzt, dass hier in der Stadt Musikschulen sind und ich frage ob ich das Klavier auch nutzen könnte, obwohl ich keinen Unterricht bei denen nehme, sondern in einer anderen Musikschule in einer anderen Stadt.
Hättet ihr Vorschläge wo man Klavier üben könnte und meint ihr das geht? Ich hatte bei einer angerufen nur da meinten die es geht nicht
Vielen Dank
8 Antworten
Hi! Wenn Du Klavier auf einem akustischen Klavier lernen sollst, dann rate ich Dir sehr, das Instrument zu kaufen, dass dem Klavier am nächsten kommt hinsichtlich Grösse, Anzahl Tasten und Spielverhalten.
Und das ist auf jeden Fall nicht das Keyboard sondern ein Stage- oder ePiano (Unterschiede sind hier zu vernachlässigen). Hast Du ein Budget für einen Kauf?
Ich würde ungefähr in der Grössenordnung einsteigen:
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_wh_bag_bundle.htm
Oder das gleiche im Bundle, schwarz ist das sogar noch günstiger:
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_bundle.htm
Oder eines mit "Füssen" - Nachteil liegt auf der Hand:
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_125_wh_home_bundle.htm
Die gibt es auch bereits ab ca. 500 Euro und natürlich um ein Vielfaches teuerer.
Ich denke aber in der Klasse 700 bis 1000 Euro solltest Du ein Gerät bekommen, das ein guter Kompromiss ist. Ich kann die keines empfehlen, bin Schlagzeuger und habe da ein ähnliches Thema zwischen akustischen Set und eDrum. Meine Erfahrung ist: lieber ein paar Euro mehr ausgegeben, das lohnt sich für Deinen Unterricht und Deine Übungsstunden. Gruss
Ich unterschreibe das einfach hier mal, da auch ich dringend von einem Keyboard abraten möchte. Als Alternative zu einem akustischen Klavier (als halbwegs taugliche natürlich, eine echte Alternative ist das nicht) sind die oben verlinkten sicher ganz gut.
Ein Keyboard ist dem Klavier am ehesten und ich habe anfangs auch auf einem Keyboard geübt, bis wir ein gebrauchtes Klavier von einer Bekannten für weniger Geld bekommen haben.
Deshalb würde ich dir auch ein Keyboard für den Anfang empfehlen, wenn es nicht anders geht frag einfach dein/deine Klavierlehrer:in nach einer Möglichkeit oder witme dich einem anderen Instrument was du vielleicht zu Hause liegen hast…
Sonst kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, trotzdem hoffe ich das du eine Lösung findest ;)
LG :)
Besorg dir ein passendes Keyboard.
Hi also bei uns gibt es in der Stadbibliothek so ein öffentliches Piano mit Kopfhörer auf dem jeder spielen kann, vllt gibt es das bei euch auch
In Gemeindesäälen stehen oft noch Klaviere rum. Also mal beim Pfarrbüro, Bürgerbüro und in Jugendeinrichtungen und Begegnungsstätten fragen. Chöre proben oft in Hinterzimmern von Kneipen und da steht irgendwas rum. Gelegentlich auch in Altenheimen