Was ist schwerer?

2 Antworten

Hey FingerSwinger,

ich spiele beide Stücke; ich würde sagen, vom technischen Aspekt sind beide Stücke in etwa gleich schwer. Wenn man das eine kann, wird man das andere auch erlernen können...

Die Etüde ist minimal schwieriger (warum heißt sie wohl Etüde^^), die Fantaisie Impromptu dagegen fordert mit dem 6 gegen 8 den Interpreten heraus. Diese 6 gegen 8 muss man ganz langsam üben. Wenn alles von der zeitlichen Abfolge her stimmt, dann steigert man das Tempo schrittweise.

Bei der Fantaisie-Impromptu hört ein geübter Hörer heraus, ob jemand da beim 6 gegen 8 gepfuscht hat, weil dieser jemand die 6 gegen 8 nicht geübt hat und durch das Tempo versucht, das zu kaschieren...

Grundsätzlich gilt aber bei jedem Stück, dass man sich beim Erlernen Mühe geben sollte. Nachdem man sich mit dem Stück vertraut gemacht hat und das Stück vielleicht auch mal "durchgestolpert" ist, sollte man das betreffende Stück in "Blöcke" aufteilen und jeden Block einzeln von langsamem bis hin zum Originaltempo üben, dabei übt man die rechte und die linke Hand auch getrennt.

LG CHSLB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die f-Moll-Etüde ist wohl geringfügig schwerer, aber es gibt sich nicht viel.

Das Fantaisie-Impromptu ist durch den Mittelteil etwas länger, und wer '4 auf 3' noch nicht kann, hat daran zu knabbern. Andererseits gibt es mehr Wiederholungen.