Klavier lernen ohne Lehrer?

9 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Ja. Du wirst wahrscheinlich über solcherlei nicht weit hinaus kommen, aber Notenlesen und ein paar richtige Tasten treffen, kann man sich gut selbst beibringen. Du musst dir eben nur darüber im Klaren sein, dass deine Grenzen sehr eng gesteckt sein werden. Es kommen hier oder im Facebook ja oftmals diese Fragen wie "Warum krieg ich hier bei Stück XYZ das so und so nicht hin" oder "Ich spiel euch dies mal vor, findet ihr es schön". Und die Antwort darauf wird dann eben immer bleiben "Ohne Unterricht wird das nichts". Für den eigenen Hausgebrauch kann man das machen, sofern man frustrationstolerant ist.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Kin Instrument der Welt kannst du dir selber oder mit einer App (gut) beibringen.

Du bringst dir ja auch nicht selbst oder mit einer App das Schwimmen bei.

Du kannst dir selbst beibringen, die richtigen Töne zur richtigen Zeit herunterzudrücken. Das hat aber mit Klavier spielen herzlich wenig zu tun und ist tiletantisches Rumklimpern und hört sich auch nicht wirklich schön an. Du wirst relativ schnell keine Fortschritte mehr machen. Wenn das für dich reicht, ist das natürlich wunderbar. wunderbar. Wenn du aber mehr willst, dann rate ich dir, eine Lehrerin zu suchen.

Klavier spielen ist viel mehr als das. Jedes Stück erfordert einen anderen Tastenanschlag, eine andere Pedalführung und Gestaltung in der Dynamik, Agogik usw. Diese musikalische Gestaltung musst du fühlen lernen, und das geht nicht alleine. Alleine oder mit einer App wirst du niemals alle kleinen Makel spüren, sehen und hören. Und diese kleinen Details machen gutes Klavierspiel am Ende aus.

In Selbststudium oder mit Apps endet das ganze entweder im Frust, weil du nicht weiterkommst oder du überschätzt dich masslos und denkst du bist der Oberprofi.

Dazu kommt, dass man sich alleine schnell Haltungsfehler angewöhnt, die zu einer Sehnenscheidenentzündung oder anderem führen können.

Falls du gut Klavierspielen lernen möchtest, hol dir einen guten Lehrer, der individuell auf dich eingehen kann und dich auch korrigiert. Mit ein wenig Fleiss deinerseits (jeden Tag üben) wirst du schnelle Fortschritte erzielen.

Lg🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

Du kannst dir einfache Stücke beibringen, aber ein Lehrer ist mittel- und langfristig sehr viel hilfreicher (verhindert schlechte Angewohnheiten, kann dir sagen, was verbessert werden soll, auf welchem Weg du effektiv üben und wie du xy angehen kannst...etc etc)

Ein Klavierlehrer ist schon notwendig.

Es gilt mehr als nur die Tasten zu treffen. Was nützt es dir, wenn deine Haltung so ist, dass du nach 20 Minuten dicke Unterarme bekommst oder sich andere unerkannte Fehler einschleichen?

ja. am besten bei yt-erklärvideo suchen. wie man am besten eigenständig lernt. denke man muss als erstes alle töne iwie üben und im kopf behalten welcher wo ist. Aber habe keine ahnung. wie gesagt bin ich sicher dass es geht selbstständig (ggf mit yt-erklär-videos) zu lernen.