Wie am besten Klavier durch Youtube/Online lernen?

upbrunce  03.02.2025, 18:30

Wie sind denn deine musikalischen Vorkenntnisse? Allgemein und bezogen aufs Klavier? Und was planst du wann zu spielen, wie ist also der Plan?

UeberBoss701 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 19:03

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht vorhanden, noch nie ein Instrument zu spielen gelernt.
Bin viel zuhause, daher plane ich eigtl täglich nach der Arbeit etwas zu spielen/lernen.

7 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt
Zudem, da ich ein Laie bin was Klaviere angeht, habt ihr Ratschläge, worauf ich achten sollte, wenn ich das Klavier besichtige? 

Einen Fachmann zur Besichtigung mitbringen oder jedenfalls jemanden, der sich etwas mit Klavierbau auskennt.

wie man am besten ohne Lehrer Klavier lernen kann? 

Adäquate Alternativen gibt es eigentlich nicht. Bei sämtlichen Apps, YouTubeTutorials und auch beim Selbststudium mit Lehrbüchern sind ohne jemandem, der es zeigt und Feedback gibt, immer (!) Grenzen gesetzt, an denen es nicht weiter geht. Zumal die Chancen groß sind, sich fehlerhaft etwas anzueignen. Für ein bisschen Klimpern zu Haus reicht das vielen vollkommen, das soll auch so sein. Wirklich technisch gute und klanglich überzeugende Autodidakten sind mir in den letzten drei Jahrzehnten, die ich in der Musikszene vor Ort verbracht habe, jedoch nie begegnet. Musst schauen, was du erreichen willst, das geht aus deinem Text nicht recht hervor.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

UeberBoss701 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 19:49
Einen Fachmann zur Besichtigung mitbringen oder jedenfalls jemanden, der sich etwas mit Klavierbau auskennt.

Hi, danke für deine Antwort, ich wüsste leider nicht, wo ich einen solchen Fachmann herbekommen soll, kenne niemanden xd

Klavier will ich eigentlich nur für mich selber bisschen spielen, so paar Lieder die mir eben gefallen, habe damit nichts großes vor

upbrunce  03.02.2025, 19:57
@UeberBoss701

Ja, dann kannst du das so machen. Exakte Apps etc kenne ich nicht, da ich denen nicht recht traue, aber es kommen sicher noch Antworten. Was die Fachleute angeht frage unter der Antwort von Bluemilk mal an, vllt hat der noch detaillierte Tipps. Ich kenne mich in beiden Bereichen nicht so aus, ich kann nur etwas spielen. 🙃

Rein inhaltlich was das Lernen angeht bin ich absolut bei upbrunce und bluemilk ... ich möchte aus der Praxis noch folgendes ergänzen (ich habe als Bub drei Jahre Klavier gelernt, wir hatten ein Klavier zu Hause). Heute wohne ich in einem Reihenhaus und mein Nachbar hat sein Klavier an meiner Wohnzimmerwand stehen.

Du ahnst es schon: das ist laut! Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst und nur vor Dich hinklimperst, vielmehr wird es die ersten Monate kaum sein, hast Du schneller Stress mit den Nachbarn als Du das erste Stück spielst, gerade wenn Du das abends tun willst.

Ich würde viel eher zu einem Stagepiano raten. Warum: wenn Du z.B. nach apps lernen willst kannst Du erstens z.B. ein Tablet einsetzen und zweitens das Lautstärketechnisch viel besser steuern. Ein Handy oder Tabletlautsprecher kommt gegen ein akustisches Klavier nicht an. Und üben könntest Du mit Kopfhörer auch noch nachts um 24 Uhr. Und wenn Du nicht mehr spielst stellst Du das auf den nächsten Schrank während das Klavier der nächste Schrank ist. Und Du hast keine Kosten für den Klavierstimmer ... für einen Besuch eines solchen Menschen bekommst Du ein sehr gutes ePiano. Gruss

UeberBoss701 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 20:18

Danke für die Antwort, ich wohne derzeit in einem Haus zur Miete, Nachbarn habe ich hier wo ich wohne erst in einem guten Stück Entfernung, also zumindest hier klappt das alles noch 😅👌

Von Experte upbrunce bestätigt

Um das Klavier sicher beurteilen zun können benötigst Du einen Fachmann, der das Instrument dazu begutachten muss. Vorerst ein wichtiger Tipp: Auf Grund einer (völlig realitätsfremden) Bestimmung bezüglich des Artenschutzes, dürfen Klaviere mit Elfenbeinklaviatur ohne sogenannte CITES-Zertifikation nicht veräußert werden. Es drohen exorbitant hohe Strafen bis € 50.000.-- Exekutiert wird dieses Gesetz durch den Zoll, diesem bist Du weitgehend hilflos ausgeliefert - und der Zoll schnüffelt auf ebay, willhaben etc. herum und bringt so etwas zur Anzeige. Auch deswegen sollst Du unbedingt vorher mit einem Fachmann Kontakt aufnehmen!

Den Transport - falls es sich überhaupt lohnt - solltest Du auch einen Fachmann machen lassen. Bedenke, dass es möglich ist, dass Du ein Stück Sperrmüll erstehen könntest, und es bitter, wenn Du am Schluss auf einer Menge Spesen und Mühe sitzen bleibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Digitalpiano mit Kopfhörern kann auch in der Wohnung gespielt werden, nur damit die Nachbarn nicht ausrasten. Ansonsten kann ich Tutorials empfehlen.

Da du erstmal eine Grundbasis aufbauen musst, kannst du einen Klavierlehrer erstmal vernachlässigen. Spiel die Tutorials nach und versuche, ein Gefühl für die Klaviatur zu bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=39HkocTdiy4

Ich habe mit diesem Buch gelernt:

Hans-Günter Heumann - Klavierspielen mein schönstes Hobby

Bring auf jeden Fall genug Manpower mit und sichere es gut für die Fahrt

UeberBoss701 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 18:03

Danke für die Antwort 😄

Inklusive mir sind wir zu viert, + Rollwagen der das Gewicht tragen kann bis zum Auto, Anhänger ist groß genug, wird denke ich einfach mit Spanngurten an der Anhängerwand befestigt 👌