Klausur ohne Punkte benoten? Geht das?

4 Antworten

Ja, das ist zulässig. Wichtig ist nur, dass die Bewertung der einzelnen nachvollziebar ist und die richtige Lösung entweder aus der Korrektur den Erläuterungen bei der Besprechung der Klausur ersichtlich wird. In den Gesellschafts- und Sprachwissenschaften ist es eher unüblich, mit Rohpunkten zu arbeiten.

Es steht aber jedem frei, die eigene Klausur in Form einer Beschwerde von der Fachaufischt kontrollieren zu lassen. Ich wünsche dabei viel Spaß.

Das er die Klasur ohne dir Punkte zu geben , benotet hat ist ja eigentlich nicht normal. Wie soll er dir eine note geben , wenn er garnicht weiss um welche punktzahl es sich handelt.. ? Das ist wie z.b.: wie könntest du überleben ohne wasser.. oder wie könntest du einem Hund einen wertvollen diamant anvertrauen. :D Normal ist das nicht geh mit deiner mutter zu einem Gespräch. :S

Das ist eine schwierige Frage, da die meisten Lehrer mit Punkten arbeiten. Ich kenne von meiner Schule her den Grundsatz "die Hälfte der Punkte entspricht einer ausreichenden Leistung", also einer 4. Allerdings haben wir auch Lehrer, die nach Prozenten bewerten: Teil a zählt 40%, Teil b 60% o. ä. Bei Dir scheint die Benotung aber völlig willkürlich. Zu beachten ist, dass die Notenstufen bestimmten Maßgaben unterliegen. Näheres beschreibt § 48 SchulG:

(3) Bei der Bewertung der Leistungen werden folgende Notenstufen zu Grunde gelegt: (...) 4. ausreichend (4) Die Note „ausreichend“ soll erteilt werden, wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht.

Wenn ich Dich richtig verstehe wurden die Fragen von Deinen Klassenkameraden völlig richtig beantwortet. Das entspricht einer 2:

  1. gut (2) Die Note „gut“ soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht.

Ihr solltet ihn darauf hinweisen und eventuell mit einem Vertrauenslehrer, der Abteilungsleitung oder einem anderen zuständigen sprechen.

Man kann doch nicht verlangen, dass die Schüler mehr wissen als der Lehrer ihnen beibringt...

Man sollte den Lehrer fast mal fragen, was er hingeschrieben hätte oder was er erwartet hat, aber lass das mal lieber...

Trotzdem ist es ungerecht