Klassarkamaraden: Gute Noten, Depression wegen Ausbildung?

luibrand  06.07.2024, 08:12

Warum machst Du so spät eine Ausbildung ? Oder hast Du bereits eine andere Ausbildung ?

sena45
Beitragsersteller

Hat sich nicht ergeben, wurde letzte Jahre nicht angenommen

2 Antworten

Ehrlich gesagt hatte ich genau dieselben Zeiten in meiner Ausbildung und jetzt arbeite ich sogar noch mehr. Rund 60 h pro Woche.

Da wirst du nicht viel tun können. Von nichts kommt nichts, entweder du lernst um gute Noten zu bekommen oder du lässt es sein, musst halt dann mit den Konsequenzen leben.

Wenn du dir etwas aufbauen willst, musst du Vollzeit arbeiten. Ansonsten Teilzeit, wenn du mit weniger Geld auskommst. Allerdings werden Teilzeitkräfte in den meisten Betrieben nicht unbedingt gern gesehen.

luibrand  06.07.2024, 08:17

60h-Wo in welchem Job ?

Serera99  06.07.2024, 08:22
@luibrand

Vollzeit und Nebenjob. Ich brauche das Geld zum überleben.

luibrand  06.07.2024, 08:25
@Serera99

Dann gallopieren die Kosten davon. Wann gibst Du das Geld aus, wenn Du 60h arbeitest ?

Serera99  06.07.2024, 08:30
@luibrand

Hauptsächlich für Lebensmittel und Energiekosten. Bzw. da wir einen Hof haben für Grund- und Gewerbesteuern, viele weitere Steuern, die ich jetzt nicht alle aufzählen werde, Diesel und Benzin etc.

Viel verdienen tut man im Handwerk auch nicht gerade und mittlerweile wirft der Hof wegen den ganzen hohen Steuern auch kein Geld mehr zum Leben ab.

Kurzum Steuern und Lebenshaltungskosten sind enorm gestiegen. Vor 5 Jahren ging es uns noch wunderbar und ich musste keinen Nebenjob annehmen.

luibrand  06.07.2024, 08:37
@Serera99

Das mit den Steuern leuchtet nicht ein. Machst Du kein Umsatz, sind die Steuern auch niedriger. Energiekosten schon eher. Notfalls den Hof aufgeben, oder ihn verpachten.

Serera99  06.07.2024, 08:40
@luibrand

Das ist nur bei der Umsatzsteuer so. Grundsteuer ist beispielsweise vom Grund abhängig, zudem ist die Grundsteuer in den letzten Jahren gestiegen.

So leicht gibt man keinen Hof auf, den man 20 Jahre lang hart aufgebaut hat...

luibrand  06.07.2024, 08:42
@Serera99

Dann muß man darüber nachdenken, wie der Hof Umsatz einfährt.

sena45
Beitragsersteller

Ja lerne ja habe aber 3 oder 2 en mit welchen konsequenzen ? Ich will halt nur wissen wie man immer 1en bekommt und angeblich nie lernt

Serera99  06.07.2024, 16:17
@sena45

Ich habe für meine 1 er Rund um die Uhr gelernt und auch nebenbei beim Essen zum Beispiel.

sena45
Beitragsersteller
@Serera99

Könnte ich nicht lerne wenn überhaupt 2 std

Serera99  06.07.2024, 19:37
@sena45

Das ist wahrscheinlich recht wenig. Am Wochenende warens bei mir 8 Std. Samstags und Sonntags. Allerdings habe ich aber auch auf einen Staatspreis hingearbeitet, der mir dann einen guten Job eingebracht hat. Hat sich also schon gelohnt.

Ganz einfach mehr lernen , Themen selbstständig wiederhohlen und sich einfach mal freuen so priviligiert zu sein statt zu jammern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst seit 9 Jahren schwere Depressionen

sena45
Beitragsersteller

Aha und dadurch schreibt man nur 1 en, kannst es halt nicht verstehen weil du wahrscheinlich auf deiner faulen Haut sitzt

Zunami12345  06.07.2024, 22:14
@sena45

Stimmt ich hab meine Ausbildung mit 1,2 abgeschlossen und 3 Weiterbildunge hinter mir. Und das mit diagnostizierter schwere Depression. Aber bei dir merkt man schon da fehlt einfach der Willen. Natürlich ist es da einfacher der arbeitenden Gesellschaft auf der Tasche zu liegen

sena45
Beitragsersteller
@Zunami12345

Hast du das 3 Jahre lange gemacht oder nur 3 tes Lehrjahr?

sena45
Beitragsersteller
@Zunami12345

Ja aber hattest du nur im 3 LJ 1 er Schnitt oder auch im 1 und 2 LJ ?