"Erhabene" Klassische Musik gesucht.

25 Antworten

Carmina Burana löst bei mir so ein Gefühl überhaupt nicht aus :-)

Strawinskys Feuervogel dagegen, der geht mir so was von unter die Haut!

Und Mahler - eigentlich alle Sinfonien, aber vor allem die Auferstehungssinfonie.

Übrigens hat sich dieses Gefühl bei mir im laufe der Jahre auch verlagert. Als ich jünger war, war es in erster Linie Beethoven und Brahms - inzwischen ist es eben eher Mahler, dann auch Strawinsky - und manche Stücke von Honegger.

Ein Tip von mir: wenn Du kannst, besorge Dir ein Abo für Sinfoniekonzerte. Da bekommst Du im Laufe eines Jahres einen guten Querschnitt, lernst viel kennen und kannst für Dich selbst entscheiden.

Also eigentlich ja alles von den großen klassischen Komponisten und Musikern. Z:B:

Mozart:Eine kleine Nachtmusik,die Zauberflöte

Beethoven:Für Elise,die Ode an die FReude

Wagner:Ritt der Walküren,Götterdämmerung

Strauss:Also sprach Zarathustra

Bach:Die Cello Folgen

Hayden:Kaiserhymne

Vivaldi:Die vier Jahreszeiten

Ich habe jetzt auch ein paar mit reingebracht,die schon etwas außerhalb der Klassik waren.Aber ich denke,damit wirst du schonmal zufrieden sein:D Ich habe jetzt nur die bekanntesten oder mit bekanntesten Lieder oder Symphonien der jeweiligen genannt.Du solltest dir aber auch alles andere von ihnen anhören.:)

PangurBan
Beitragsersteller

Danke, bis auf hayden sagt mir auch alles was. Besonders Ritt der Walkyren ... Apocalypse now hust

PhilippMB  25.11.2014, 17:46
@PangurBan

Bitte

Haydn hat die Musik unserer Nationalhymne komponiert.

Und nette Anspielung auf das Cover vom Ritt der Walküren;D

PangurBan
Beitragsersteller
@PhilippMB

So lernt man auch noch ein wenig Geschichte dazu =)

Klassische Musik, erhaben mit Gänsehaut? Da spare ich mir mal die Barockkomponisten, die hier ja schon reichlich vertreten sind und die streng genommen nicht zur Klassik gehören, obwohl die genau das bieten.

Aber wie wäre es mit Dvorak?
Sinfonie Nr. 9 - Aus der Neuen Welt - 4. Satz
http://www.youtube.com/watch?v=YR3cKr5n-UM

Hier ist eins meiner Lieblingsstücke:

Felix Mendelssohn Bartholdy - Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64

PangurBan
Beitragsersteller

Kannte ich noch nicht, danke ... Großartiges Violinstück ... erinnert mich Stückweit an ... ich weiß nicht genau, der Pate oder sowas, also die ersten 20 sekunden oder so. Keine AHnung ob das irgendwo mal verwendet wurde oder woher der EIndruck kommt.

Ferragus  02.01.2015, 23:49

Wenn du Barockmusik nicht zur Klassik zählst, also Klassik im Sinne von Wiener Klassik meinst, dann darfst du aber auch Dvořák nicht dazuzählen ;)

Nicht unbedingt Klassik, aber dennoch hörenswert:

  • Gustav Mahler, 2. Sinfonie in c-Moll

Ich habe diese Sinfonie mehrfach in diversen Konzerthäusern gehört und - ehrlicher Banause der ich bin ;) - der fünfte Satz genügt, um mich einmal vollständig emotional durch die Mangel zu drehen: Beschreibung bei Wikipedia.

Leider ist mir kein wirklich guter YT-Link dazu bekannt.

Wunderschön - man hört den Wind/Sturm! :-))
Beethoven - Die Pastorale
https://www.youtube.com/watch?v=t2VY33VXnrQ

Und hier müsstest du etwas erkennen - direkt zu Anfang
Händel - Zadok the Priest
youtube.com/watch?v=zj65u_VY0uM&feature=related
Achtung - wird laut!