Welcher ist der beste Komponist?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht allgemeingültig zu beantworten, da auch sehr vom persönlichen Geschmack mit abhängig. Barock: Bach ist sicher ein absolutes Highlight, aber auch Händel ist großartig. Manche Kompositionen von Händel stehen denen von Bach um nichts nach, sind aber wenig bekannt. Klassik: Na klar, Haydn, Mozart, Beethoven. Geheimtipp für ausgehende Klassik und angehende Romantik: Schubert. Romantik: Am ehesten vielleicht Wagner.

Barok

fällt mir Händel oder auch Monteverdi ein

klassische

Wagner, Mozart, Verdi, Mozart und auch Beethoven

romantisch

Carl Maria von Weber

Jahundertwende

Operettenkomponisten wie

Strauß oder Lehar

alle habe irgend was schönes oder auch weniger schönes

es gefallen mir NICHT alle sachen der oben angegebenen Komponisten aber die meisten finde ich schön

es gibt ja noch unzählige andere

Karl Löwe, oder Franz Schubert zum Beispiel oder auch lJohann Sebastian Bach

von den modernen mag ich

Beatles, Elton John,, Ralph Siegel oder auch die anderen wie Jean Frankfurter

wie gesagt, alle habe irgend was schönes und auch irgend was weniger Schönes

Musik mag ich im Allgemeinen sehr, kommt sehr auf meine Stimmung an, wen ich bevorzuge

Den besten Komponisten wird es wohl nie geben oder gegeben haben, aber es lässt sich sagen wer die wichtigsten waren, die mitunter zu ihren Lebzeiten keine Beruhmtheit erlangten. Ich finde an der Orgel war Händel bis zum 18. Jhd. der herausragendste Komponist, noch weit vor Johann Sebastian Bach, der wiederum, mir persönlich bei seinen zahlreichen Orgelwerken zu gleich klingt und keine Emotionen hervorbringt, so wie es Händel bei mir getan hat. J. S. Bach mag zwar für Berufsmusiker der beste aller Komponisten sein, bringt aber nicht die Emotionen hervor, die Händel und Beethoven hervorgebracht haben. Wenn ein Komponist wie Beethoven von sich behaupten kann, das Händel der größte Komponist sei, der je gelebt hat, dann muss da was Wahres dran sein. Ich finde auch das J. S. Bach z.B. mit Die Kunst der Fuge eines der herausragensten Werke hervorgebracht hat, aber mich jetzt nicht Emotional bewegen, so wie bei Beethovens Pianosonaten Le Adieux oder Appassionata und auch bei der 9. Sinfonie und das Cavatina vom Streichquartett Nr. 13 B-Dur op. 130. Mozart mag zwar auch einer der größten und der bedeutendste Komponist sein, aber bei mir bewegt er rein gar nichts und seine Art des Komponierens, sind auch nicht mein Fall, da etwas fehlt, was nur in ihrer Form Händel und Beethoven hatten. Komponisten die sehr eigen waren und sich von den Kollegen ihrer Zeit hervorgehoben bzw. unangepasster waren, liegen mir da am meisten.

Meine Lieblingskomponisten sind:

Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) > Wiener Klassik/Frühromantik

Georg Friedrich Händel (1685 - 1759) > Spätbarock

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1847) > Hochromantik

Johannes Brahms (1833 - 1897) > Hochromantik/Spätromantik

Carl Philipp Emannuel Bach (1714 - 1788) > Vorklassik/Frühklassik

Franz Schubert (1797 - 1828) > Frühromantik

Antonio Vivaldi (1678 - 1741) > Spätbarock

Luigi Boccherini (1743 - 1805) > Frühklassik/Wiener Klassik

Arcangelo Corelli (1653 - 1713) > Hochbarock

Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) > Mittler zwischen Barock und Klassik

Henry Purcell (1659 - 1695) > Hochbarock

William Byrd (1543 - 1623) > Spätrenaissance/Frühbarock

Claudio Monteverdi (1567 - 1643) > leitete die Wende von der Renaissance zum Barock ein und gilt als der Erfinder der Oper

Girolamo Frescobaldi (1583 - 1643) > Frühbarock

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den "BESTEN KOMPONISTEN" bzw. die besten KOMPOSITIONEN gibt es nicht, wie Bluemilk richtig beantwortet. Diese Frage ist nicht allgemein, sondern lediglich individuell zu beantworten.

Nur noch so viel: KUNSTWERKE bzw. KOMPOSITIONEN sind keine AKKUBOHRER-MODELLE, die bei der STIFTUNG WARENTEST benotet werden. KUNST - in diesem Falle MUSIK - entsteht und entfaltet seine Wirkung im Ohr bzw. im Gehirn bzw. im Herzen des Hörers.

(Unabhängig davon existieren natürlich musiktheoretische bzw. musikwissenschaftliche Parameter, welche die Komposition eines Komponisten - im Vergleich zu anderen - "anspruchsvoller" bzw. "intelligenter" bzw. musikhistorisch "relevanter" machen.)

Aber ... was bringt es dir, wenn dir jemand sagt: "Die Johannes-Passion von J. S. Bach ist die beste Komposition des besten jemals gelebten Komponisten!"...?!

Wenn du beim Zuhören vielleicht wenig oder nichts fühlst?!

Liebe Grüße...