Klassiker für Jugendliche?

27 Antworten

oder: der besuch der alten dame. haben wir in deutsch gelesen

Yanni  13.04.2009, 14:56

wir auch ^^

herr der ringe und kleiner hobbit (ist mitlerweile glaub ich ein klassiker)

Ich empfehle dir auch Twilight (Die Biss-Bücher-Reihe), Diese Bücher sind hauptsächlich für Mädchen ausgelegt. Einfach nur klasse !!! Du kannst auch erst den Kinofilm gucken, der weicht kaum vom Buch ab, allerdings finde ich, dass man im Buch die Gefahren und Gefühle besser versteht !!! Ja, in diesem Buch kommen Vampire vor, aber es hat mehr mit einer romantischen,verbotenen Liebe zwischen einem normalen Mädchen und einem fast 100jahre alten Vampir, der aber immer 17jahre alt bleibt. Ich schwöre, das ich keine Bücher seit den Wilden-Hühnern gelesen habe, und nach viel überzeugungs Arbeit meiner Freunde, habe ich dieses Buch gelesen und ich kann nur sagen ,,Voll Supergeil´´, einen passenden Ausdruck gibt es darfür eigentlich nicht. Nur empfehlenswert !!!

Unter den vielen Antworten waren kaum Klassiker. Unter dem, was man unter Klassiker versteht, also die ehrwürdige ernste Literatur, kann man die Bücher empfehlen, die Jugendlichen oft bis zur Unkenntlichkeit gekürzt angeboten werden, also "Moby Dick" von Herman Melville oder "Tom Saywer" von Mark Twain und solche Dinge. Oder die Bücher von Jack London. Das ist meist ein guter Einstieg, denn diese Bücher sind als Jugendliteratur verschrien, weil sie gut lesbar sind, aber sie sind trotzdem gut. Ich selbst habe als Jugendlicher Hermann Hesse gelesen, aber das ist nicht jedermanns Sache. Ich denke, die heute am ehesten lesbaren Klassiker der Literatur findet man in der amerikanischen Literatur. Jack London, Herman Melville oder John Steinbeck, die alten Amis haben echt gut verständlich geschrieben und sind meist sehr gut auch für Jugendliche lesbar und machen Lust aufs Lesen.

hm.. ich habe immer viel gelesen, aber die sogn. klassiker haben mich in jugendjahren nicht so wirklich angesprochen. nur ein paar wenige waren dabei: wedekind's frühlingserwachen, sommernachtstraum, schimmelreiter, der vorleser, tagebuch d. anne frank, oliver twist, schlafes bruder, NEU: dorfpunks v. rocko schamoni ;), sofies welt (!!!)... das sind die, die ich auch 10Jahre danach ^^ immer noch als so richtig lesenswert erachte und gerne wieder lese!