Bildende Klassiker für Jugendliche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Außerhalb aller Konkurrenz:

  • Terry Pratchett - Die SCHEIBENWELT Romane (bisher 41 Stück veröffentlicht!)
  • Douglas Adams - Die ANHALTER Romane (bisher 5½ + 1 veröffentlicht)

Und vielleicht ist hier noch was Interessantes für Dich dabei...

  • William Golding - Herr der Fliegen
  • Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
  • J.D. Salinger - Der Fänger im Roggen
  • Ernest Hemingway - Der alte Mann und das Meer
  • Herman Melville - Moby Dick
  • Philip K. Dick - Träumen Androiden von elektrischen Schafen?
  • Miguel de Cervantes - Don Quijote
  • Jonathan Swift - Gullivers Reisen
  • George Orwell - 1984
  • Aldous Huxley - Schöne neue Welt
  • Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Oder auch Mark Twain, Jane Austen, F. Scott Fitzgerald...uvm.

MfG WoT

Hallohalt
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank! Ich habe schon von einigen diesen Büchern gehört und bin sehr neugierig! Ich werde mir ein paar besorgen;)

WhoreOfTime  09.06.2024, 18:08
@Hallohalt

Sehr gern geschehen, mir ist aber noch was ganz anderes eingefallen, was Deinen Geldbeutel sehr schonen wird, falls Du es noch nicht kennst:

PROJEKT GUTENBERG

https://www.projekt-gutenberg.org/

Dort sind über 12.000 vollständige Bücher u.ä. kostenlos verfügbar (also zum sofort lesen)...aus allen erdenklichen Genres. Klassiker aus aller Welt....nur halt keine "aktuellen" Werke oder Neuerscheinungen, aber ich denke, die wolltest Du auch gar nicht.

Und manchmal sind die alten Titel bzw Übersetzungen der Buchtitel ganz anders, als man denkt....und die Seite ist nicht sehr "hübsch" und wenn man etwas sucht, kann es etwas dauern oder auch mal verzwickt werden....aber es lohnt sich so sehr....

Ich hab vor Jahren viel direkt dort gelesen....von Jules Verne über R.L. Stevenson, Mark Twain, Oscar Wilde, Sigmund Freud bis zu Emily Bronte....

....von ihr findet man zB das berühmte "Wuthering Heights" unter dem ganz alten Titel "Der Sturm-Heidhof", anstatt unter dem heute gebräuchlichen "Sturmhöhe" 😉

Viel Spaß beim Stöbern...und Finden...und Lesen... LG WoT

Empfehlen würde ich dir:

Stefan Zweig:  Sternstunden der Menschheit

Otfried Preußler: Krabat

C.F. Meyer: Gustav Adolfs Page,  Das Leiden eines Knaben, Jürg Jenatsch

Otto Ludwig: Die Heiterethei und ihr Widerspiel

Wenn du die blauen Links verfolgst, werden die Texte jeweils vorgestellt.

Auf dieser Seite findest du noch mehr Texte, die vorgestellt werden, oft durch Textauszüge.

Fontanefan  09.06.2024, 10:41

Versehentlich habe ich für einige der genannten Titel eine Überblicksseite verlinkt statt die Wikipediaartikel siehe hier:

Conrad Ferdinand Meyer:

Otto Ludwig:

Hallohalt
Beitragsersteller
@Fontanefan

Dankeschön! Ich habe schon einige Bücher bestellt und werde sie lesen;)

Fontanefan  09.06.2024, 19:59
@Hallohalt

Danke! Hoffentlich bewähren sie sich! - Ich denke, wenn ein bisschen von dem Wortlaut kennt, kann man ein Buch besser einschätzen als von einer bloßen Beschreibung und Wertung.

Hallohalt
Beitragsersteller
@Fontanefan

Vom Storm habe ich schon viel gelesen, aber trotzdem danke!

Fontanefan  09.06.2024, 22:09
@Hallohalt

Ich persönlich liebe Kellers Romeo und Julia auf dem Dorfe, vor allem das Spiel der Kinder. Bei mir brauchen Liebesgeschichten nicht einmal so tragisch auszugehen, wie es in der besseren Literatur üblich ist.