Klassentier?

12 Antworten

Ich bin der gleichen Ansicht wie akesipalisa, wobei ich allgemein von Nagetieren jeglicher Art absehen würde. Aus der Paralelklasse von früher kenne ich dass auch, die hatten Mäuse. Die waren zwar Tagaktiv, aber bei einem lauten Lärmpegel ist dass für solche Tiere ebenfalls nicht schön, und vor allem wenn dauernd jemand an ihnen vorbeigeht, dass stresst solche Tiere nur.
Schildkröten, oder Fische würden sich eignen, aber die Anschaffung kostet auch so einiges da muss man schon im dreistelligem Bereich rechnen, wenn man alles gut machen will.
Bei Aquarien sollte man keine Gebrauchten nehmen, wenn man nicht sicher gehen kann ob der Vorgänger nicht irgendwelche Algenprobleme hatte, dass kann dann ganz schnell wieder auftreten.
Auch wenn es sicher interessant ist für die Schüler würde ich am Ende doch davon Abraten, da irgendjemand in den Sommerferien regelmäßig zu den Tieren muss, sie sauberhalten und regelmäßig Füttern muss, oder aber mit zu sich nehmen können damit man die Tiere versorgen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Klasse will ein Klassentier. 3 Kinder der Klasse gehen zum Hausmeister und fragen ob er damit einverstanden ist, denn der Hausmeister macht die Klasse sauber und den Käfig vom Tier auch. Der Hausmeister sagt: Erst wollt ihr alle ein Tier haben und später hat niemand Zeit und Lust, sich darum zu kümmern". Die Kinder konnten den Hausmeister nicht überreden und hatten die Idee ihm einen Brief zu schreiben. Wenn man einen Brief schreibt kann man den Hausmeister besser überreden, weil man Gründe sagt damit man ein Tier bekommt. Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch um den Hausmeister überreden zu können außer Brief schreiben z.b. wie es im Text steht hingehen und mit ihm reden?

gar nicht, das Tier ist ja arm in der Klasse!

Keine. Euer Direktor ist zuständig und der Hausmeister hat recht.

Fragen2958
Beitragsersteller

Bei meiner Hausaufgabe steht welche Möglichkeiten gibt es noch um den Hausmeister überzeugen zu können außer Brief schreiben

Tannibi  22.05.2021, 15:59
@Fragen2958

Ach so, es geht um einen fiktiven Fall. Ich dachte, es gehe um die Wirklichkeit. Da kannst du jeden Quatsch bringen.

Fragen2958
Beitragsersteller
@Tannibi

Welche Möglichkeiten gibt es den Hausmeister überreden zu können außer Brief schreiben wie z.b. wie es im Text steht zu ihm gehen und reden

Tannibi  22.05.2021, 16:03
@Fragen2958

Das ändert nichts an der Situation. Der Hausmeister würde mit Recht sagen, dass die Arbeit an ihm hängen bleibt und dass er das nicht will.

Ich würde mir, statt den Hausmeister zu überzeugen, erst mal ehrlich überlegen, wie das laufen soll: Wie lange seid ihr noch an der Schule? Wie alt wird das Tier? Welche Bedürfnisse hat es? Ist es für das Tier gut, wenn morgens sehr viel Trubel ist und es nachmittags und abends alleine ist? Möchte eine Familie das Tier nach Ablauf der Schulzeit übernehmen? Haben oder hatten andere Klassen ein Tier in der Klasse und wie lief das bei ihnen ab? Kann man mit ihnen darüber reden?

Ich würde als Klasse in Gruppen googlen und dann kleine Steckbriefe über verschiedene Tiere schreiben (entsprechende Blogs, Infoseiten, Foren). Was braucht ein Kaninchen? Was ein Meerschweinchen? Welche Fische passen für ein Aquarium? Wie muss man das Tier halten, welche Aufgaben muss man erledigen, wie lebt das Tier, wie würde es ihm in der Klasse gehen? Und dann noch mal gemeinsam überlegen: Welches Tier würde sich unter diesen Haltungsbedingungen wirklich wohl fühlen?

Das auch noch mal mit dem Klassen- oder Sachkundelehrer besprechen.

Und wenn ihr dann wirklich eine Art gefunden hat, die ihr gut halten könnt und wisst, was nach Ablauf der Schulzeit mit dem oder den Tier/en passieren würdet, schreibt ihr DAS alles den Verantwortlichen und wartet dann ab.

Tannibi  22.05.2021, 16:00

Es geht nicht um die Wirklichkeit.

Tasha  22.05.2021, 16:07
@Tannibi

Dann würde ich persönlich Bedenken bei dieser Aufgabe anbringen, denn wie gesagt, abgesehen von Fischen und eventuell Reptilien würden sich die meisten Tiere bei so einer Haltung unwohl fühlen. Das kann man ruhig mal am Rande erwähnen!

Tannibi  22.05.2021, 16:15
@Tasha

In der Schule herrscht eine andere Welt. Da kann man den Hausmeister vielleicht wirklich überzeugen. In Wirklichkeit niemals.