Klasse zweimal wiederholen...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel müssen alle Schüler in Deutschland mindestens neun Jahre zur Schule gegangen sein.

Wenn Deine Freundin nun in der 8.Klasse zweimal sitzenbleibt, dann muss sie erst einmal die Realschule verlassen. Da sie dann aber schon ihre Schulpflicht erfüllt hat, liegt es im Ermessen der Hauptschule, der zu dem Bereich gehört, in dem sie lebt, ob sie dort noch aufgenommen wird, um dann wenigstens ihren Hauptschulabschluss machen zu können. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann geht sie ohne Schulabschluss von der Realschule ab. Damit hätte sie dann ganz schlechte Chancen auf dem Ausbildungsmarkt.

Jetzt soll sich Deine Freundin hinsetzen und pauken bis ihr der Unterrichtsstoff aus den Ohren wieder herauskommt!

Lilithx3
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Dann ist die Lage, in der sie sich befindet, wohl nun wirklich richtig ernst... ich hoffe dass sie das jetzt auch endlich versteht, und lernt! :/

Man kann nur einmal sitzen bleiben glaub ich.

Lilithx3
Beitragsersteller

das weiß ich auch. Nur was passiert wenn man ein zweites Mal nicht versetzt wird?