Klappenstufen Fsx

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Flugzeughersteller legt bei der Auslegung des Flugzeugs die Form und Auslenkung der Klappen fest und auch die Beschriftung am Pedestal.

Ob er jetzt Gradzahlen angibt oder einfach nur IN oder OUT oder 0, 1, 2, 3 oder 10er-Schritte, hängt von der Philosophie des Unternehmens ab.

Grundlage ist jedenfalls, dass, abhängig von einem bestimmten Flugzustand, die Klappen (nur) eine bestimmte Stellung haben müssen / (dürfen).

Airbus z. B. unterscheidet die Flugphasen TAKEOFF, CRUISE, LDG, HOLD, APPR(OACH) und jeder Phase ist eine bestimmte Kombination von Slats und Flaps zugeordnet, wobei die Bezeichnungen 0, 1, 2, 3, FULL einer bestimmten Gradzahl entsprechen:

POS 0 = SLATS 0 FLAPS 0

POS 1 = SLATS 18 FLAPS 0 o. 10

POS 2 = SLATS 22 FLAPS 15

POS 2 = SLATS 22 FLAPS 20

FULL = SLATS 27 FLAPS 35

Das Handling ergibt sich dann aus dem Flughandbuch.

rudim1950  12.05.2015, 19:39

Danke für den Stern!

Hi! Das kommt auf das Flugzeug an. Meistens gibt die Zahl den Winkel an, auf den die Klappen ausgefahren werden. Die Klappen dienen (vereinfacht gesagt) dazu, die Oberfläche der Tragflächen zu vergrössern. Dadurch erhält das Flugzeug mehr Auftrieb. Daher werden die Klappen vorm Start auf einen niedrigen Wert ausgefahren. Bei einer Boeing auf "5" oder "10", zum Beispiel. Oder bei einem Sportflugzeug auf die erste Stufe. Nach der Startphase werden sie schrittweise eingefahren, da das Flugzeug nun Geschwindigkeit aufnimmt. Bei der Landung ist es später genauso. Die Klappen werden schrittweise ausgefahren (die Werte entnimmt man am besten dem Flughandbuch, dort findet man meistens Tabellen), um den Auftrieb beim langsamen Anflug zu erhöhen. Bei den hohen Stellungen, also ganz ausgefahren, haben sie auch noch eine gewisse Bremswirkung.

Da wir nicht wissen, welches Flugzeug Du benutzt, kann Dir auch keiner etwas dazu sagen, wann Du welche Stufen einstellen musst. Such doch mal im Internet nach Leistungsdaten Deiner Maschine und studiere die Flugeigenschaften.

In den Klappen gibt es verschiedene Stufen

Ja aber was bedeuten diese? Und muss ich ein oder ausfahren?