Klappen Fernbeziehungen wenn beide wollen?

6 Antworten

Sind 1,6 Jahre zusammen

Bei uns funktioniert es wunderbar wir sind 2 Std entfernt und sehn uns in Urlaub wenn er 1 oder 2 Wochen frei hat und zusätzlich an seine Freien Wochenenden das ist unterschiedlich ob 1,2 oder 3 Wochenenden was sein Dienstplan sagt dazwischen tel wir 1 - 3 Std und schreiben uns jeden Tag inkl Video und Bilder schicken sind sehr glücklich in September hatten wir erstmal eine Woche komplett zusammen verbracht da ich Arbeit suche und da mein bfz zuende ging und es war ohne Stress und harmonisch wir machen immer wieder was zusammen Filmen für YouTube und senden in sein Webradio und gehn Bowling und Minigolfen demnächst wird gesprochen wann er zu mir in der Stadt zieht und was wer für Kosten übernimmt 2025 planen wir ein Urlaub zusammen fahren mit Eltern einmal nach Salzburg uvm und wollen niemals ohne uns sein

Oha, relativ jung das Ganze.

Sorry, aber ich denke das kühlt leider immer weiter ab.

Leider hat sich das bei mir so ergeben; auch bei anderen Freunden von mir hat es nicht so lange bestand gehabt.

Sich über längere Zeiträume nicht zu sehen, etwa wenn beide an entgegengesetzten Ecken Deutschlands oder gar in verschiedenen Ländern leben, stellt die Liebe durchaus auf die Probe. Deshalb solltest du um folgende Hindernisse einer Fernbeziehung wissen:

  • Die emotionale Bindung lässt sich über digitale Medien nicht so einfach aufrechterhalten. Neben dem Risiko, dass ihr euch irgendwann nur noch über Fakten austauscht und die Gefühle aus den Augen verliert, ist die Kommunikation über WhatsApp und Co. auch ein guter Nährboden für Missverständnisse. Es ersetzt NIEMALS die wirklich, körperliche Bindung und den Kontakt zum Menschen selber ! Gespräche, Mimik, Tonlage und die Stimme - das kann und wird nie WhatsApp & Co, ersetzen können.
  • Wer sich nur selten sieht, stellt oft hohe Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Wenn dann etwas nicht läuft, wie geplant, sorgt das schnell für angespannte Stimmung oder Streits. Dazu kommt, dass eine Fernbeziehung oft mit viel Planungsaufwand und finanziellen Kosten verbunden ist, denn die regelmäßigen Besuche über weite Strecken kosten einfach Geld.
  • Eine dritte große Herausforderung ist der fehlende gemeinsame Alltag. Den Partner auch im Alltag um sich zu haben, schafft eine enge Verbindung zueinander und hilft dabei, sich mit allen Ecken und Kanten kennenzulernen.

Die meisten "Fernbeziehungen" die ich kenne, sind später zerbrochen oder man hat an dem Ort andere Partner gefunden und sich einfach "auseinandergelebt".

Leider ging es auch bei mir so. Meiner Freundin und mich trennten ca. 250km.

Sie fehlte mir, das alltägliche abendliche Zusammensein, etwas in der Woche miteinander unternehmen, planen, kurz einkaufen gehen....alles das wurde anfangs auf die kurze Zeit des Wochenendes verlegt.

Das regelmäßige abendliche zusammenkommen, sich austauschen, kurze Berührungen...alles daß ist bei einer Fernbeziehung nicht real machbar und fehlt.

Da ich noch ein Haus zu betreuen hatte, konnte ich hin und wieder nicht zu ihr, was dann auch wieder "gewisse Spannungen" zw. uns brachte. Man darf auch die Entfernung nicht unterschätzen, da kommt man mal nicht eben so zusammen.

Es ist dann auch immer (da muß man ehrlich sein) eine finanzielle Frage und Sache, die man da nicht immer einfach vom Tisch fegen kann.

Aber letztendlich ersetzte das nicht die reale, zwischenmenschliche Beziehung. So wie man sich das tägliche Zusammenkommen wünscht und (ich zumindest) haben möchte - woran es dann zerbrach.

Ich habe später erst mit 25 Jahren eine richtige Freundin kennengelernt, die dann auch in meiner unmittelbaren Nähe wohnte.

Slidin8bandz
Beitragsersteller

Konntet ihr nicht zusammenziehen?

IchDirk  25.09.2024, 08:44
@Slidin8bandz

Sie ist ja von hier aus dem Ort weggezogen wegen dieser "scheiß" Arbeitsstelle.

Sie wollte auf eigenen unabhängigen Füßen stehen und meinte, es wäre nur für 2 Jahre, da es sich um einen befristeten Vertrag handelte. Wenn sie dann den Kurs abgeschlossen hätte, würde sie hier bei uns besser qualifiziert einen Stelle finden.

Ich war dagegen, da ich wusste das so etwas meist nicht gut geht, sie hatte aber ihren Dickkopf und rennt damit gerne mal durch die Wand ......

Ja kann, wenn man gut darüber sprich was man von der Zukunft erwartet.

Beziehungen halten am ehesten wenn man sich jung kennenlernt, die selbe Religion hat und wenn es machbar ist zusammenzieht.

Pubertaere Fernbeziehungen haben selten Bestand und sind reine Zeitverschwendung.

IchDirk  25.09.2024, 07:41

"Reine Zeitverschwendung" ist etwas hart ausgedrückt. Aber mit diesem Alter wird man sich wirklich nicht dauerhaft so "fesseln" können und es wird kein langer Bestand haben.
Dafür Entwickelt man sich einfach zu schnell weiter und findet plötzlich andere Partner, die GREIFBAR nah sind.