Kann eine Fernbeziehung mit 13 funktionieren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es kann funktionieren, klar kann es schwierig werden aber ich bin 14 und seit 5 Monaten mit meiner Freundin zusammen, sie wohnt 5 Stunden entfernt und vielleicht können wir uns in den Sommerferien sehen, ich hatte schon mehrere Fernbeziehungen, viele sind sehr schnell kaputt gegangen aber wenn wirklich beide Seiten das wollen ist das machbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Fernbeziehungen funktionieren statistisch sowieso nur ausgesprochen selten. Umso unwahrscheinlicher wenn man selbst nicht mal "Herr seiner Transporte" ist.

Wenn eure Eltern mitmachen, kann das funktionieren. Es wird aber schwer und ihr müsst viel miteinander reden, auch über kleine Dinge und Probleme, weil das für längere Zeiträume die einzige Kommunikationsmöglichkeit ist. Es entstehen oft Missverständnisse wenn man sich länger nicht sieht, da müsst ihr also beide vorsichtig und aufmerksam sein.

Ich habe meine Freundin vor fast 2 Jahren kennengelernt, also ich etwas älter war als du jetzt. Sie wohnt 900 km entfernt und wir können uns nur alle paar Monate treffen. Trotzdem funktioniert die Beziehung sehr gut und wir arbeiten beide daran, dass das auch so bleibt.

Ihr müsst euch also bewusst sein, dass das schwerer wird als eine gewöhnliche Beziehung und außerdem müsst ihr eure Eltern irgendwie überzeugen, dass sie euch mit Treffen helfen. Dann kann das durchaus funktionieren.

Viel Glück euch zwei :)

Das funktioniert nur in den Sommerferien, danach ist es vorbei.

Kann - muss aber nicht. Meine Eltern haben ein ex paar als Freunde. Sie lebte im Westen, er im Osten. Sie waren von 12 bis 18 zusammen und dann ist er geflohen. Die Trennung erfolgt aber auch erst vor 4 Jahren aus anderen Gründen

wenn eure Kommunikation gut ist, ihr bei Problemen dran arbeitet und ihr beide es will, kann es funktionieren. Ne Garantie gibt es aber nicht