Klammern in einer Bewerbung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in einer Bewerbung keine Klammern setzen.

Der Satz entscheidet darüber, ob "auch wenn" einen Nebensatz einleitet und mit Komma geschrieben wird, oder nicht.

Das unter erscheint mir sehr ungewöhnlich, mit dem Komma in der Klammer beginnen zu wollen – weil durch die Klammer bereits ein Einschub gemacht wird. Die Klammer hebt in diesem Fall das Komma auf.

Warum arbeitest Du nicht mit dem klassischen Nebensatz? (ohne Klammer?)

...(auch wenn...) ist richtig. Wenn du ...( ,auch wenn...) schreiben möchtest, dann musst du das Komma aus der Klammer weglassen.

Ein Komma kommt nie in eine Klammer, maximal danach. Wenn etwas durch Kommas getrennt werden soll, kann die Klammer aber auch ganz weggelassen werden.

Wie soll der Satz denn heißen?

Ju202  18.08.2019, 20:17

Wenn z. B. eine Aufzählung eingeklammert wird, sind natürlich auch Kommas innerhalb der Klammern erlaubt.

Niyaha22  19.08.2019, 05:52
@Ju202

Das ist richtig, war hier in dieser Frage aber nicht Thema.

Ju202  19.08.2019, 13:14
@Niyaha22

Ich wollte nur deine Aussage richtigstellen.