Rechtschreibung Bewerbung vorstellen?

7 Antworten

eigentlich klein, aber grundsätzlich ist das ein völlig falscher ansatz.

genau so wenig, wie man diese alberne floskel: "hiermit bewerbe ich mich" schreiben sollte, muss man die schilderung der eigenen person oder der ziele und vorstellungen nicht noch mit einem verb versehen.

eine gute bewerbung beginnt mit den eigenen vorstellungen und zielen und verbindet das geschickt mit den anforderungen der stellenausschreibung. die meisten bewerber können sich nicht in die lage des unternehmens versetzen, die für bestimmte aufgaben genaue wünsche für die gesuchten mitarbeiter hat.

und je gefragter ein job oder ein ausbildungsberuf ist, umso mehr bewerber wird es geben. und damit ist die gefahr, dass man mit einer 08/15 bewerbung mit nichtssagenden floskeln ("ich habe ihre stellenausschreibung gelesen") und phrasen aus der kaiserzeit (siehe oben) dem leser nur ein müdes lächeln entlockst, sofern er überhaupt mehr als 1-2 sätze am anfang liest.

mache ihn neugierig und versuche, deine wünsche und ziele mit denen des unternehmens in einklang zu bringen. schildere deine fachlichen und sozialen kompetenzen und erwähne auch, welchen vorteil das unternehmen von deiner mitarbeit hätte.

wenn du das alles mit guten formulierungen, ohne übertreibungen aufs papier bringen kannst, wirst du zumindest zu einem vorstellungsgespräch eingeladen. und erst dann trennt sich die "spreu vom weizen"

Am Anfang eines Hauptsatzes aus mindestens Subjekt und Prädikat schriebest das Ich groß, ansonsten immer klein.

In Deinem Beispiel müsstest nach dem Doppelpunkt mit „großem“ Ich beginnen, da „Ich bin“ schon ein Hauptsatz ist. Der Rest stimmt so.

Für ein Bewerbungsanschreiben ist das allerdings eine überflüssige Formulierung, da sein ursächlicher Zweck eben die Vorstellung des Bewerbers ist. Das musst nicht extra noch einmal ausführen, denn der Adressat weiß das.

Das wird immer klein geschrieben. Nur persönliche Anreden musst Du groß schreiben.

Ansonsten weiß ich gar nicht, was Du mit dem Satz überhaupt bezweckst?

Die Klassische Vorstellung wäre eher der Lebenslauf.

MatthiasHerz  09.01.2019, 10:50

Ich ist keine persönliche Anrede, war es auch noch nie, lediglich ein persönliches Fürwort.

Das es in dem Schriftstück sowieso um dich geht ist dir bewusst? Was soll dieses " Ich möchte mich kurz vorstellen", du hälst doch keinen Vortrag vor denen.

Wozu diese Ankündigung? Die merken schon, dass es in dem Satz um dich geht, wenn er mit "Ich bin" beginnt. Lass den Quatsch einfach weg.