Klage: Wie Adresse des Verkäufers herausfinden?

4 Antworten

Ich besitze die Bankdaten, den Ort, sowie den Namen des Verkäufers.

Du hast also den Namen deines Verkäufers anhand eines dir im Original vorgelegten Ausweispapieres überprüft? Ich vermute mal nein.

Bei Kleinanzeigen kannst du dich mit jeden Namen und jeder Adresse anmelden. Das was du vorhast bringt also nichts.

Das Einzige, was definitiv bestätigt ist, ist die Bankverbindung. Du solltest also gegen den Inhaber des Bankkontos Anzeige erstatten.

Wenn du es mit Profis zu tun hattest, wird dir auch das nicht viel bringen, weil die mit gekaperten Konten agieren. Du kannst nur hoffen, dass du es eben nicht mit Profis zu tun hattest. Die Polizei wird dir von dem Ausgang der Ermittlungen berichten bzw. du musst nachfragen. Sei dir aber bewusst, da gehen wahrscheinlich viele Monate ins Land.

Wenn tatsächlich eine Person ermittelt werden konnte, dann zahlt dir der Schädiger das Geld entweder freiwillig zurück oder du musst es dann eben zivilrechtlich einklagen.

Das Einwohnermeldeamt gibt keine Informationen zu Privatpersonen ohne triftigen Grund heraus. Um die Adresse des Verkäufers zu finden, könntest du zunächst versuchen, den Verkäufer direkt anzuschreiben oder über die Kleinanzeigen-Plattform nach weiteren Kontaktinformationen zu suchen. Falls das nicht erfolgreich ist, könntest du einen Anwalt einschalten, der möglicherweise mit den verfügbaren Daten eine Klage einreichen kann, um die Adresse durch rechtliche Schritte zu erhalten.

Ich würde sagen gar nicht.

Aber die Polizei kann das bestimmt easy herausfinden.

Braucht man die vollständige Adresse dafür (wenn man bereits einige andere Daten hat)? Würde mal zur Polzei gehen und mich dort informieren was die brauchen...