Bindender Kaufvertrag?

5 Antworten

Das ist leider schon ein Kaufvertrag.

https://www.dr-riemer.com/kauf-auf-ebay-kleinanzeigen-wodurch-kommt-ein-kaufvertrag-zustande/

Wann kommt nun ein Vertrag zustande?
Um einen Kaufvertrag zu schließen, müsste als letzter Schritt der Antrag des Käufers vom Verkäufer angenommen werden. Eine solche Annahme (§ 147 BGB) stimmt dem Antrag ohne irgendwelche Änderungen zu. Der Verkäufer drückt also aus, dass der Gegenstand zu dem inserierten oder auch ausgehandelten Preis an genau die Person verkauft werden soll, die angefragt hat. (Valentin: „Das Fahrrad können Sie gerne für den genannten Preis nehmen.“).
Hierbei ist nun der Vertrag entstanden, der zur Erfüllung der kaufvertraglichen Pflichten des § 433 BGB anhält.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik Nerd - Hilfreich? Gerne 👍, Danke und ⭐️ dalassen!

Ja du musst zahlen.

Dein Verkäufer hat recht, da hier ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustande gekommen ist.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei Kleinanzeigen

Klicken: Kleinanzeigen- mündlicher Kaufvertrag rechtskräftig oder nicht?

Aus diesem kann der Verkäufer Dich entlassen, er muss aber nicht.

Sorry, aber mir ist es absolut schleierhaft, warum hier fast jeder Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält.

HuiPeng  27.07.2024, 14:10
Sorry, aber mir ist es absolut schleierhaft, warum hier fast jeder Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält.

Weil viele seit geraumer Zeit NICHT mehr denken können.

Kommt auf den Wortlaut an, du hast bestimmt gesagt das du kommen und den Artikel ansehen möchtest. Denn kaufen macht man ja nach dem besichtigen.

Damit wäre gar nichts zustande gekommen.

selbst ein Mündlicher zuspruch ist ein Vertrag also ja mal eben einfach so abspringen ist tatsächlich nicht möglich wenn beide ja gesagt haben.