Kleinazeigen Betrug?
Hallo ich habe heute ein Artikel eingestellt. es hat sich jemand gemeldet und ein Foto geschickt von dem chat, das er bezahlt hat. Darin steht „Zahlung erfolgt“. ich bin bei Kleinanzeigen neu und weiß nicht, ob es Betrug ist. Ich habe eine QR Code von dem Käufer erhalten, wo ich jetzt meine Bankdaten eingeben soll
Hast du denn den Betrag schon gutgeschrieben bekommen ?Wie hat er denn bezahlt ?
Er hat ein Bild gesendet da steht mit qr Code scannen und dann kam eine internet seite wo steht geld bekommen und jetzt soll ich zur sicherheit bank daten eingeben
5 Antworten
Nun, als allerallerallererstes solltest Du erst mal checken, auf welcher Plattform Du handelst, denn "eBay Kleinanzeigen" gibt es nicht.
Ansonsten: Nutze die von der jeweiligen Plattform angebotenen Zahlungsmethoden und weiche nicht davon ab.
Versende erst, wenn der betreffende Zahlungsdienstleister Dir bescheinigt, dass die Zahlung erfolgt ist - nicht vorher.
Mach genau das was der User mchawk777 geschrieben hat,denn es ist sehr wahrscheinlich auf einen Betrüger reinzufallen.eBay Kleinanzeigen heisst seit langen jetzt nur noch Kleinanzeigen !
Das ist zu 99 Prozent Betrug, ich würde ihm sagen das er mit Paypal zahlen soll.
Kleinanzeigen nutzt keine qr Codes es handelt sich um Betrug du müsstest sicher zahlen Einrichten damit jemand über das System kaufen kann
Das ist ein Betrugsversuch.
Kleinanzeigen verschickt keine QR codes.
melde den User bei Kleinanzeigen und blockiere den User anschließend.