Kitten und Schimmel, wie schlimm?

4 Antworten

Hallo Du,

Schimmel in der Wohnung stellt nicht nur für Menschen, sondern auch für Haustiere wie Hunde und Katzen ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. Die Symptome können von milden allergischen Reaktionen bis hin zu schweren Atemwegs- und systemischen Erkrankungen reichen. Quelle: hier

Zusätzlich: https://www.gutefrage.net/frage/ist-schimmel-gefaehrlich-fuer-eine-hauskatze-mit-leukaemie

Was kann Schimmel bei Katzen auslösen?

Asthma. Katzenasthma kann durch Pollen, Schimmelpilze, Hausstaubmilben, Rauch oder andere Allergene ausgelöst werden, die beim Einatmen eine Entzündung der Atemwege verursachen können. Quelle: hier

Da Katzenjunges wie Menschenkinder erst ihr Immunsystem ausreifen müssen, empfinde ich es als fahrlässig ein Katzenkind in einer Wohnung mit massivem Schimmelbefall aufwachsen zu lassen.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Du solltest ihn regelmäßig entfernen, denn das kann nicht gut für eine Katze sein

Das liegt eher nicht an einer schlechten Architektur, sondern eher an deinem schlechten Heiz- u. Lüftungsverhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Schimmel ist für Katzen genau so schädlich wie für Kleinkinder und kann langzeit Schäden bringen die man erst dann merkt wenn es zu spät ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere