Kitten sind sehr lange draußen?

8 Antworten

Sint sie verrückt katzen lässt man erst mit 1 jahr raus holen sie sie rein

  1. sie haben noch nicht die grund impfung die sehr wichtig ist die auch erst mit nehm jahr möglicht ist
  2. sie sint noch klein wenn sie pech haben werden sie von einem mader gegessen sie können sich noch nicht wehren
  3. sie sint noch nicht kastriert
  4. sie sint noch leicht sinnig, die meisten katzen die übrfahren sint unter einem jahr alt
  5. sie können sich verlaufen im diesem alter und nicht mehr zurück finden

ich hoffe sie holen die kleinen rein bevor ihnen was passiert

haben die ein halsband um weil das todes fallen sint hir mehr dazu

https://www.katzen-erfahrungen.com/single-post/Katzenhalsband

sie lassen sie besser mit 1 jahr raus gechipt und kastriert und geimpft

Lenily  07.12.2019, 17:23

Katzen in der freien Wildbahn sind immer draußen, warum sollte man sie erst mit 1 Jahr rauslassen. Unserer durfte auch schon mit 20 Wochen oder so raus und das wurde sogar vom Tierarzt empfohlen!

NaniW  07.12.2019, 17:35
@Lenily

weil man HAUStiere NICHT mit Wildkatzen vergleichen kann ! Welches Wildtier hat bitte immer einen warmen Platz, ärztliche Versorung, immer Futter ect. ? HAUSkatzen MÜSSEN die Grundimpfung haben, die erst mit 1 Jahr abgeschlossen ist und müssen auch vor dem ersten Freigang Kastriert sein !! Alles andere ist Verantwortungslos.

Alles Gute

LG

Helloitsme135
Beitragsersteller

Nein natürlich haben die kein Halsband!

Eliasklement  07.12.2019, 11:28
@Helloitsme135

Das ist gut aber lassen sie bitte sie erst mit 8/9 monaten raus es ist viel zu gefährlich für die kleinen

Eliasklement  07.12.2019, 11:44
@Helloitsme135

ja aber sie können sich verlaufen oder von einem greifvogel gepackt und die wichtigsten impfungem kann man erst mit 1 jahr machen so lange sint sie in gefahr

Eliasklement  07.12.2019, 14:40
@Helloitsme135

Ok aber die gefahr ist das sie ein greifvogel fängt oder sie sich verlaufen und nicht mehr zurück finden die sont einfach zu jung um draußen allein zu sein

Hallo Helloitsme135

deine Kitten gehören mit 17 Wochen NICHT nach draußen ! Die Grundimmu ist noch nicht abgeschlossen und Kastiert und gechipt/registriert sind die beiden sicher auch noch nicht ?!! Ganz schön Verantwortungslos.

Allgemeine Info zum Thema Freigang:

Freigang ?

NEIN ! Nur gesicherten Freigang bitte, in Form von Gehege, gesichertem Balkon/Terrasse, Leinengang !! Ich bin da absolut dafür !!

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch mal zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage. Da ungesicherter Freigang längst nicht mehr Zeitgemäß ist. Wir hatten früher natürlich auch Freigänger, weil man es da noch nicht besser wußte, aber Zeiten ändern sich nun mal. Denn Katzen sind heute so domestiziert, das sie einfach NICHT mehr ungesichert raus gehören. Man läßt auch keine Hunde, Pferde und Co. Einfach raus, wie man lustig ist. Warum dann die Katze ? Da muss bei vielen leider noch erst ein Umdenken statt finden. Traurig, traurig.

Aber auch bei der heutigen Lebensweisen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

- stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)

- Katzen unfreundliche Nachbarn

- Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)

- Jäger (dürfen Katzen legal schießen)

- gelangweilte Jugendliche

- eine eventuelle Erkrankung der Katze

- inkompatible Vermieter

- unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft

- Gartenteiche

- nicht gesicherte Pools

- Füchse, Eulen und andere Tiere, holen sich auch hin und wieder Katzen

- …

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Haustiere sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich hinreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Hauskatze, als einziges Haustier, ungesichert raus gelassen werden darf.

Aber es gibt auch noch viele andere Gründe. Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Ich nicht. Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht ? Ich nicht. Muss meine Katze in der Brutzeit Vögel killen ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unser Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Meine 5 Fellnasen haben ein großes Gehege und mit 3 gehen wir an der Leine raus. Außerdem haben sie ein ganzen Haus, also ganz viel Platz um sich Zurück zu ziehen. Wir haben im Haus verteilt 4 Kratzbäume, 2 Kratztonnen, 2 Kratzecken. Wir Klickern auch und fordern und fördern so unsere Fellbande, eben so mit Interaktivem Spielzeug, Spielzeug generell ist viel vorhanden. Im Gehege haben wir einen Catwalk mit Häuschen. Es gibt immer mal Aktionen, wie z.B. eine Bütte Herbstblätter, eine Bütte Stroh im Sommer, eine Schüssel Wasser mit Spielzeug im Sommer...man kann sehr viel machen, damit es den Katzen in der Wohnungshaltung und dem gesicherten Freigang gut geht.

Bild zum Beitrag

Man kann seine Haustiere, für die man Verantwortung hat, nicht einfach in dieser bekloppte Welt und der Umwelt zu Liebe, ungesichert laufen lassen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)

Isbo79  16.03.2024, 23:03

Wow wie kann man denn soviel Schwachsinn von sich geben und sich dann Experte nennen?! Nur weil DU der Meinung bist heißt es nicht das es richtig ist was Du da von Dir gibst. Zu deiner Info das sind Tiere die in die Natur gehören und nicht in deine vier Wände. Dann ist die "Grundimmunisierung nicht erst nach einem Jahr sondern schon viel viel früher auch da schreibst Du absoluten Quatsch! Ich will gar nicht auf alle Einzelheiten von Dir eingehen, weil das einfach nur Unsinn ist. Meine Kitten haben nach 14 Wochen schon beide Impfungen gehabt und jetzt mit 5 Monaten gehen sie alleine raus und kommen paar Stunden später wieder heim und wow sie leben noch und es geht ihnen wunderbar. Deine Katzen tun mir leid. Am besten gibst Du sie wieder ab statt sie weiter zu quälen.

NaniW  18.03.2024, 16:48
@Isbo79

1) solltest DU dich mal ganz dringend Informieren, bevor du hier auf einen 4 Jahre alt Beitrag los pampst und es hat sich da noch mal einiges verändert.

2) Solange es eben Leute wie dich gibt, wird sich an dem Problem der Überpopulation der Katzen nur schwer was ändern. Denn lass mich Raten, deine Katze ist zwar geimpft aber noch nicht Kastriert, gelle. Dabei gibt es inzwischen über 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die die Pflicht haben, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !! Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Hier könnte ansonsten ein Bußgeld drohen. Das Missachten der Kastrationsverordnung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 35,00 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Erlangt das Ordnungsamt Kenntnis von einer unkastrierten Freigängerkatze/kater und der Halter handelt nicht, kann ein Bußgeld von bis zu 1.000,00 EUR verhängt werden.

3) Informier DU dich doch erst mal bitte Richtig. Die Grundimmu ist Tatsächlich erst mit der Auffrischung nach 1 Jahr abgeschlossen. Kannst du hier gerne mal selbst nachlesen: https://www.msd-tiergesundheit.de/fokusthemen/impfempfehlungen-fuer-hund-und-katze/immunprophylaxe/grundimmunisierung-wiederholungsimpfungen/#:~:text=Die%20Leitlinien%20zur%20Impfung%20von,Achtung!

4) Meine Katzen werden nicht gequält, diese Unterstellung verbitte ich dir ! Ich bin sogar Tierschutzpflegestelle und meinen Tieren geht es mehr als gut !

5) Es ist übrigens gerade Brut und Nistzeit und da haben, sogar per Gesetzt, Katzen keinen ungesicherten Freigang zu haben ! Findest du es völlig OK, das eure Katze in der Brutzeit Vögel killt und nicht nur zu der Zeit, da aber vermehrt ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Es gibt Weltweit Diskussionen, das Katzen generell keinen ungesicherten Freigang mehr haben sollen. Es spricht hier KEINER davon, die Katzen einzusperren, sondern sie gesichert in den Freigang zu lassen !

Australien hat es jetzt allen voraus beschlossen. Dort ist die Cat Curfew Ausgangssperre gesetzlich beschlossen und ab 1. Oktober 2021 Rechtskräftig. Es dürfen keine Katzen mehr, zu keiner Tages- und Nachtzeit, das Grundstück der Besitzer verlassen. Warum ? Weil die Katzen auch zum Artensterben bei tragen. Auf der norwegischen Insel Spitzbergen sind Katzen seit 1992 ganz verboten. In Österreich: Hybridkatzen sind Nachkommen aus Kreuzungen von Wildkatzen mit Hauskatzen. Diese werden erst ab der 5. Nachkommen-Generation nicht mehr als Wildtiere angesehen und dürfen daher erst ab dieser Generation gehalten werden ! Die Haltung von Hybrid-Wildkatzenarten wie z.B. Serval oder Karakal, sind privat Personen verboten ! Die Haltung von Hybrid Katzen, wie z.B. Savannah- und Bengalkatzen als Hauskatze, ab der fünften Generation der Zuchtlinie, legal und nicht meldepflichtig gehalten werden. Generationen von 1-4 sind in Deutschland Meldungspflichtig und nur mit strengen Auflagen erlaubt.

In der Brut und Nistzeit werden Deutschlandweit und je nach Region und Vogelart, eine Ausgangssperren vom 1. April bis einschließlich 31. August für Katzen verhängt. Kommt man dem nicht nach, können Bußgelder zwischen 500€ und bis zu 50.000€ fällig werden. Denn hier wäre z.B. die Haubenlerche. Feldlerche, Brachpieper, um mal nur paar zu nennen, gefährdet. Aber auch andere bedrohte Tiere wie z.B. Fledermäuse, Maulwürfe, Libellen, Schmetterlinge ect. holt sich die Katze schon mal.

Und hier darfst du deine Infos auch gerne noch mal Auffrischen: Hier ein sehr toller Artikel der Katzennothilfe Buchholz, zum Speziezismus und Doppelmoral von Befürwortern des ungesicherten Freigangs:

http://www.katzennothilfe-buchholz.de/tipps/freigang/?fbclid=IwAR1iPiRvFuv1wKPwJjCOmWEU2qz6MiTgwAZ5uKTtL7f7Fy0T69bycRGpzHM

Alles Gute

LG

Helloitsme135
Beitragsersteller

Naja also ich hatte bisher immer Erwachsene Katzen, das ist jetzt mein erstes mal mit kitten. Und da meine beiden großen (3jahre) ungesicherten freigang haben, wird es erstmal schwer ihehen das zu verbieten. Und wenn die großen dann immer raus dürfen wollen die kleinen dann auch irgendwann. Ich lebe sehr ländlich D.h. Wenige Autos. Ich werde meinen Katzen mit Sicherheit weiter ungesicherten freigang gewähren und sie Katzen sein lassen. Die kleinen behalte ich dann mal drin bis sie nächste Woche kastriert sind.

Heklamari  08.12.2019, 18:59
@Helloitsme135

Gut so.

Das ist für deine Truppe tiergerecht!

Lass sie auch gleich chippen.

Und viel Spaß mit allen!

Helloitsme135
Beitragsersteller
@Heklamari

Ja weil es wäre schön unfair wenn sie dne großen draußen von drinnen zugucken müssen uns selbst nicht rausdürfen

Hoffentlich sind beide kastriert, sonst sind sie bald über Tage weg ...

die Kälte macht ihnen nichts aus

Helloitsme135
Beitragsersteller

Wir haben nächste Woche den Termin zum Kastrieren. Die gehen wirklich nur zu den Nachbarn und in den Garten

Sie alleine draussn zu lassen ist doch schon noch etwas gefährlich, bitte bleib noch dabei bis sie mindestens 6-8 Monate alt sind

Ich hätte Katzenbabys über Winter nicht nach draußen gelassen. Sie kennen die Umgebung noch nicht, es wird eher dunkel und es kann was auf der Straße passieren.