Kitten schielen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt natürlich auch schielende Katzen, aber ich glaube dich irritiert einfach der ganze normale Vorgang bei dem sich die Augenfarbe der Kätzchen von Blau auf ihre spätere Farbe ändert.
Manchmal sehen die Augen ein bisschen seltsam aus :)

Lou21088
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) ich werde das weiter beobachten 😊

Der jetzt großen geht's heute sehr gut, sie war erst knapp 4 Wochen laut TA, als ich sie gefunden hab, als sie mir 2 Wochen später den Schnuller der milchflasche vor lauter Gier zerbissen hat wusste ich dass sie durch kommt und so wars auch, heute ist sie rotzfrech.

Lou21088
Beitragsersteller

Das ist natürlich schön zu hören das du es geschafft hast sie aufzupäppeln 😻

bei den meisten kitten verwächst sich das, muss aber nicht. kenne aber auch eher ragdolls, die als erwachsene nach innen schielen.

vielleicht noch ein, zwei dinge zur anschaffung von rassekatzen:

ich hoffe, eure ragdolls kommen von einem seriösen vereinszüchter. inzuchtkoeffizienten sind bei mutter- und vatertier generell wichtig, dafür muss man vollständige stammbäume haben, bei ragdolls aber ganz besonders, weil sie einen relativ kleinen genpool haben. da ist das risiko, dass kranke oder behinderte kitten zu bekommen, erhöht, wenn man nicht weiß, ob und wie die elterntiere miteinander verwandt sind. außerdem sind bei ragdolls auch erbliche herzerkrankungen (HCM) und probleme mit den nieren bzw. ableitenden harnwegen thema. da sollten elterntiere regelmäßig checkt werden neben üblichen standards wie infektionskrankheiten. solche seriösen züchter züchten auch als hobby, finanziell lohnt sich das bei dem zeitaufwand nicht. menschen, die vereinslos vermehren, haben in der regel aber den finanziellen gewinn im auge, also wird genau an den genannten punkten gespart.

Lou21088
Beitragsersteller

Danke dir für die Infos!! Ich werde natürlich die kleinen nachdem ich sie abgeholt habe auch zum TA bringen und sie untersuchen lassen 😊 natürlich will man immer auf nummer sicher gehen!

kg159  11.04.2021, 22:22
@Lou21088

naja, HCM fällt z.b. bei kitten nicht auf. bei einem züchter werden die zuchttiere regelmäßig geschallt, weil HCM-freiheit mit einem jahr nicht heißt, dass eine katze das mit vier jahren immer noch ist. deshalb sind katzen vom verantwortungsvollen züchter ja auch so kostspielig. also ohne stammbaum: finger weg.

Hey, also ich habe gerade folgendes in einem Forum dazu gefunden:

https://www.katzen-forum.net/threads/schielende-kitten.75419/

vielleicht könnte dir eine der dortigen Antworten etwas weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Lou21088
Beitragsersteller

Danke, werde gleich mal nachlesen 😊

Das ist in den Alter noch kein Thema, das wird mit der Zeit. Meine habe ich noch blind mit der Flasche aufgezogen weil. Ihre Mutter überfahren und ich auf das Geschrei der kleinen aufmerksam wurde, die Geschwister 😸 war schon tot. Gib ihr noch einen Monat Zeit.

Lou21088
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort!! Tut mir sehr leid das die Mutter überfahren wurde 🥺 den kleinen geht es soweit gut?