Babykatze scheues Verhalten beim besichtigen?

6 Antworten

Zunächst ein mal solltest du bitte kein einzelnes kitten zu dir holen. Katzen sind soziale wesen und brauchen Kontakt zu Artgenossen, man sollte sie nicht alleine halten, das kann zu Verhaltensstörungen und Depressionen führen.

Ist schwer einzuschätzen, ob es einfach der Charakter der kitten ist, ob sie vor den Hunden (die sie ja aber kennen dürften, wenn die da leben) oder vor fremden angst haben und es vielleicht auch daran lag, dass sie gerade aufgewacht sind. Ich würde sie noch ein mal besuchen und Spielzeug mitbringen und schauen, ob sie darauf anspringen und spielen wollen. Und ansonsten mal schauen, ob sie generell einen gesunden Eindruck machen, auch die Mutter mal anschauen. Die Augen sollten klar sein, sie sollten auf reize reagieren, das fell sollte gesund aussehen, sie sollten nicht zu dünn sein, sich normal bewegen etc. Wenn du Zweifel hast, würde ich aber lieber die Finger von der Sache lassen. Nicht dass sie krank oder sehr scheu sind oder schlecht behandelt werden dort. Meine eine Katze ist leider auch eher ängstlich fremden gegenüber, sie hatte anfangs totalen Stress, wenn Besuch da war und hat dann teilweise nicht gefressen oder sich danach übergeben, das ist nicht schön. Da bin ich froh, dass meine zweite Katze anders drauf ist, die setzt sich auch bei fremden auf den Schoß und lässt sich stundenlang kraulen. Im idealfall sucht sich auch die Katze den Menschen aus. Wenn die nicht auf dich zu kommen und sich streicheln lassen, sind es vielleicht einfach nicht die richtigen für dich. Meine scheue Katze hat sich damals beim ersten Besuch an meinen Fuß gekuschelt und ist später in meinem Arm eingeschlafen, da war mir klar, dass sie zu mir gehört.

Das ist von Tier zu Tier anders.. Ich habe zwei Katzen und zwei Babykatzen. Die eine ist sehr Ängstlich, lässt sich nicht streicheln und haut bei jeder Annäherung ab. Die anderen hingegen ist sehr ruhig, lässt sich streicheln und ist zutraulich. Und die Babykatzen sind so wie Babykatzen halt sind. :) Eventuell sind sie so, oder sie mögen dich nicht😳😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mein Vater hat über eBay (😬) auch ein Kater gekauft. Geplant war ein ganz andere Kater. Dieser war sehr verspielt, Kamm auf ihn zu wollte Kuscheln. Als er da war um ihn sich persönlich anzugucken, viel ihm ein andere Kater auf. Er war sehr ängstlich, hat sich versteckt. Während alle Katzen dort keine Scheu zeigten hat er sich hinter einem Schrank versteckt. Mein Vater wollte (warum auch immer) unbedingt diesen Kater haben. Die Frau musste ihn da fast raus zerren. Mein Vater hat ihn gekauft und zuhause bei mir hat er sich auch gleich versteckt wollte nichts essen/schlafen.

manche würden sagen am besten dann inruhe lassen zum eingewöhnen aber Ich habe genau das Gegenteil getan. Ich habe ihn quasi gezwungen zu essen. In eine Decke eingerollt, auf mich gelegt & „Katzen Beruhigungs Musik“ auf YouTube an gemacht und ihm die ganze Zeit leicht an seiner Nase gestreichelt . Irgendwann ist er dann auch eingeschlafen. Das alles ist jetzt 8-9 Monate her (er war da ca. 3 Monate alt).

jetzt ist er sehr verspielt, kuschelt gerne (aber nur wen er will🙄) isst viel und legt sich freiwillig zu mir und meiner Familie zum schlafen. Bei Besuch ist er aber trotzdem etwas scheu & vor Kindern hat er sehr sehr Angst.

Das alles hat sehr viel Zeit gekostet und sehr viel Blut von mir 🥴 aber Wunden heilen 🤪 und jetzt würde keiner von uns ihn umtauschen wollen.

Ich würde nicht behaupten das dieses Verhalten Normal ist. Meine Familie und ich hatten schon öfters dieses Gespräch warum er zBs so ängstlich ist. Wir denken es könnte vielleicht daran liegen das damals die anderen Kätzchen ihn vielleicht ausgeschlossen/geärgert haben oder sein erst Besitzer ihn nicht soo gut behandelt hat aber vielleicht ist er einfach so 🤷🏻‍♀️

sorry das ich so viel geschrieben habe😬

Ich hoffe ich kann dir damit irgendwie weiter helfen..☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

als erstes sollte man Kitten immer zu zweit halten. Denn du kannst nicht auf kätzisch toben, raufen und kommunizieren. Auch bei Katzen gibt es aufgeschlossene Tiere oder eben schüchterne. Ob du mit denen klar kommen würdest, ihren Charakter akzeptieren würdest , genug Geduld hättest um sie langsam an dich zu gewöhnen, keine Ahnung.

Wenn die Tiere in der Wohnung gehalten werden und soziale Kontakte haben, sollten sie neugierig sein..

bitte schaffe dir auch nicht nur eine Katze an, die wollen nicht alleine Leben