Kitten Erziehung Tipps?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal sind Katzen auch nur Menschen 😉 soll heißen, nur weil euer Kater eine Jungkatze direkt mochte, muss das bei den beiden neuen noch lange nicht so sein.

Außerdem klingt es, als wäre besagter Kater schon etwas älter. Jetzt in gesetztem Alter mit gleich zwei "Kleinkindern" konfrontiert zu sein, könnte ihm auch schlicht zu viel werden.

Ich würde da an deiner Stelle in der Nähe bleiben. Kater können für Kitten, die sie aus irgendeinem Grund nicht in ihrer Nähe haben wollen, durchaus gefährlich werden.

Die kleinen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit den erwachsenen Kater als eine Art Respektsperson ansehen und nur dauernd mit ihm spielen und balgen wollen, zumindest solange sie noch klein sind. Wenn sie aber erwachsen werden bzw ins Teenie-Alter komm (mit ca einem Jahr), kann sich die Rangfolge gut und gerne nochmal ändern. Wenn eins der kitten sich dann als kräftiger Jungkater herausstellt, ist es auch gut möglich, dass der alte Kater unterliegt und sein Leben ab da nicht mehr ganz so nett ist.

Das lässt sich aber alles nicht vorhersagen.

Denke, du solltest dir einen alternativen Plan überlegen, falls es entweder gleich oder später nicht klappt. Können die kleinen ggfs zurück? Könntet ihr sie zb. Im Haus auf getrennten Ebenen halten? Würden Freunde/ Eltern/Großeltern die Jungen übernehmen falls es Probleme gibt? Sind nur Ideen. Vielleicht hast du noch eine bessere Lösung.

Was die Erziehung zum Katzenklo angeht, war das bei meinen bisherigen Katzen immer ganz einfach. Wenn sie sich kurz in der neuen Umgebung umgeschaut und vom Transport beruhigt haben, nimmst du sie vorsichtig und mit gut zureden und setzt sie einfach Mal in ein sauberes Katzenklo (sollte natürlich immer an der Stelle stehen bleiben) Du kannst ihnen auch zeigen, dass man da buddeln kann, indem du mit der Hand vorsichtig in der frischen Streu wühlst während sie drin sitzen. Möglicherweise spielen die kleinen erstmal mit der Streu rum oder hüpfen direkt wieder raus. Das macht aber nichts. Wenn sie einmal wissen wo es ist, sollte ihnen ihr Instinkt sagen was sie an diesem Ort tun können 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit rund 25 Jahren Katzen.

Y0000603
Beitragsersteller

Ja wir könnten sie tatsächlich in getrennten Etagen halten ich hoffe echt unser Kater akzeptiert die kitten Momo hat er damals sofort angenommen sie geputzt usw