Wie bekomme ich Bauernhof Kitten Sauber?

GoodRuby  19.06.2023, 02:50

kannst du noch eine zweite Katze dazunehmen?

Kitten soll man nicht alleine halten

Benjamin1992
Beitragsersteller

Ich hatte davor einen Kater der 19 Jahre wurde und der alleine war....Leider gab es nur noch diese Katze ..Aber eventuell werde ich eine 2 dazuholen ....Vielen Dank

5 Antworten

Das einfachste wäre dir einen älteren Kater dazu zu holen nicht zu alt so 1-2 jahr wäre optimal bei dem wird er sich das verhalten abgucken und wenn er einfach irgendwo hin mach eine Rüge bekommen... Katzen sind sehr saubere Tiere der kleine weiß es aber nicht besser er kennt das Katzenklo schlichtweg nicht du kannst ihn nur regelmäßig reinsetzen und hoffen das er es irgendwann versteht

Das er miauend durch die Wohnung läuft heißt das er sucht er bracht definitiv eine zweite Katze und geh bitte zeitnah mit ihm zum Tierarzt er braucht gewisse Impfungen und sollte allgemein einmal durch gecheckt werden

Das musst ihm zeigen, eventuell auch mal selbst in derStreu kratzen damit er sieht dass er dort ver buddeln kann.Und immer wieder ins KaKlo setzen wenn du denkst er muss gleich..

Auch gut:Woanders verlorene Haufen ins Klo rein legen damit er es da riecht und weiss das es da OK ist. . mit Pipi geht das ja eher schlecht aber vielleicht kannst ihm ein Zewa oder altes Handtuch unterschieben damit er darauf macht oder damit auf putzen und das dann ins KaKlo legen.

Und am besten jetzt für die erste Zeit sowas wie ein Klo an mehreren Stellen in der Wohnung aufstellen damit die Wege nicht so weit sind wenn er muss.Da recht bei so Kleinen schon ein alter nicht mehr benutzter Suppen Teller oder ein Blumenuntersetzer oder sowas mit bisschen Streu darin. Dann lernt er das schon.

Aber das wird noch paar Wochen gehen.bis keine Missgeschicke mehr passieren. Mit12 Wochen ist er auch noch so klein dass er noch gar nicht in der Lage ist sicher Stuben rein zu sein, Das klappt körperlich erst mit so 4Monaten dass sie es auch mal bisschen einhalten können bis sie am Klo sind.

Und vor allem nicht schimpfen, das bringt garnix- sondern er lernt es eher langsamer weil er dann denkt er wird fürs Geschäfte machen an sich geschimpft -mit dem Ergebnis dass er sich dann immer verstecktere Eckchen suchen wird damit du es nicht mitbekommst wenn er macht!

frodcat  19.06.2023, 04:58

Und noch was:Klar läuft der miauend durch die Wohnung. Er ruft nämlich nach seiner Mama die bisher ja immer kam wenn er nach ihr gerufen hat. Und nun ist die weg und er ist ganz allein und vermisst die Mama und auch seine Geschwister ganz doll. Dich kennt er ja noch gar nicht und ist ganz fremd . Da hilft nur die Zeit und ganz viel kuscheln und Liebe um ihm die Mama und Geschwister wenigstens bisschen zu ersetzen. Und damit er schnell merkt dass du nicht böse bist und er bei dir sicher ist. Deshalb ist es immer das Beste man nimmt direkt zwei Geschwister falls noch keine andere Katze da ist . Dann können die sich gegenseitig Sicherheit geben- gerade am Anfang ohne Mama!

Aber wenns das letzte kitten war geht's natürlich nicht-waere also schon gut es käme bald noch ein zweites im selben Alter dazu. In dem Alter sind die dann auch bald wie wenn sie Geschwister wären! Und du wirst ne wesentlich glücklichere selbstbewusster Katze haben wenn er groesser wird. Weil Katzen nämlich ganz sicher auch Artgenossen um sich brauchen!

Ich hatte zwei Katzen geholt, die ein halbes Jahr in der Scheune ohne Muttertier aufgewachsen sind. Ein halbes Jahr ist es gut gegangen, aber dann haben sie langsam angefangen in die wohnung zu machen, wenn sie nicht dauerhaft raus und rein konnten wie sie wollten. Nach über einem Jahr haben wir es aufgegeben und sie leider abgegeben...

Aber wenn du sie erst einen Tag hast, kann as auch vor Aufregung sein und weil alles neu ist und so.

Warum hast du nur eine geholt? Wird sie dann zumindest raus können?

Benjamin1992
Beitragsersteller

Morgen kommt noch eine 2 dazu ...Es ist aber eine etwas ältere von 6 Monaten...Von den Geschwistern war mein Kater der letzte ....

frodcat  20.06.2023, 12:54
@Benjamin1992

Find ich gut. Das mit dem Alter passt auch, dann kann die Kleine von ihr lernen. Aber sie sind nicht auch so sehr auseinander im Alter dass sie nix mehr miteinander anfangen könnten Auch das mit dem Sauber werden klappt dann sicher schneller weil sie es sich abgucken wird.

Benjamin1992
Beitragsersteller
@frodcat

Die beiden sind seit gestern Abend zusammen und toben zusammen durch die Wohnung sie verstehen sich sehr gut...Das Klo wird nun auch benutzt .

ganz ehrlich? Mit 12 Wochen ist die Ausbildung weitgehend abgeschlossen.

Du kannst nur immer wieder zeigen, was du möchtest und sie machen es dann vielleicht dir zuliebe so. Lass etwas Pipi im Katzenklo, damit sie es riechen können und reichlich Streu zum scharren. Außerdem kein Haubenklo benutzen. Das gibt es draußen auch nicht.

Im übrigen gilt bei Katzen: Jegliches richtige Verhalten unverzüglich belohnen. Geht auch mit Klickertraining.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wir hatten damals zwei Kätzchen vom Bauernhof, die kaum die Augen offen hatten, aber sie hätten sonst nicht länger überlebt. Die wussten auch gar nichts von der Welt.

Wenn sie irgendwo hingemacht haben, haben wir das einfach aufgewischt oder gesammelt und das ganze dann ins Katzenklo befördert. Irgendwann haben sie es dann kapiert.

Benjamin1992
Beitragsersteller

Ich habe heute anderes Streu geholt und er ist dann sofort rein...Wahrscheinlich mochte er den Klumpstreu nicht ... Morgen kommt dann noch eine Katze dazu ....Meine Schwester hat drei Katzen wovon sie mir ihre 6 Monate überlässt damit mein Kater nicht alleine ist wenn ich Arbeiten bin....