Wie kitten aneinander gewöhnen?

Ach und ab wann könnte man die beiden theoretisch alleine lassen und für wie lange maximal ? Und dann am besten in getrennten Zimmern oder nicht ?

3 Antworten

Ich denke das wird von ganz allein kommen, einfach keinen bevorzugen und abwarten, vielleicht erstmal den kleinen aus der Box lassen wenn der andere mal nicht da ist und dann langsam nochmal zusammenbringen

Geduld. Es ist der erste Tag. Dass sich der kleine noch nicht raus traut ist völlig normal. Er hat gerade alles was er kannte verloren, alles riecht jetzt neu bei euch und da ist ein anderer Kater, den er nicht kennt und in dessen Revier er sich befindet...

Einfach die Box ins Revier des älteren Katers stellen und die Tür öffnen ist keine vernünftige Zusammenführung. Der neue sollte die Chance haben, erst Mal ohne den älteren Kater sein neues Zuhause zu erkunden. Sperrt den älteren Kater dafür in sein Lieblingszimmer und lasst den neuen in Ruhe erkunden, damit er weiß wo die katzenklos stehen, wo Futter und Wasser und Versteckmöglichkeiten sind.

Dann tauscht die Zimmer, damit der neue auch das Zimmer kennenlernt, ohne gleich den Stress mit dem anderen Kater zu haben. Der ältere kann hierbei an der Transportbox im Rest der Wohnung schnuppern.

Und dann könnt ihr die beiden zusammen lassen. Fauchen und knurren ist in den ersten Tagen völlig normal und nur Kommunikation. Getrennt könnt ihr die beiden alleine lassen, zusammen erst nach ein paar Tagen und dann auch nicht gleich für mehrere Stunden, sondern Schritt für Schritt etwas länger, wenn ihr merkt, dass nichts passiert.

So habe ich es bei meinen Katzen gemacht und das hat gut geklappt. Nach einer Woche wurde nicht mehr gefaucht.

Bei Kitten ist die Vergesellschaftung in der Regel ziemlich einfach. Die sind noch jung, neugierig und offen für Neues. Bei mir hat es nur ein paar Stunden gedauert, bis alles gut war. Alleine gelassen habe ich sie zwei Tage später, da ich arbeiten musste. Zu dem Zeitpunkt waren sie schon ganz dicke miteinander.

Gib dem ganzen einfach Zeit und trenne sie nicht voneinander. Das Kitten wird irgendwann von selbst rauskommen.

Alleine lassen kannst Du sie für wenige Stunden, sofern sie Beschäftigung haben. Vollzeit arbeiten geht aber erstmal nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier