Katzengeschwister wieder zusammenführen?

2 Antworten

Das kann ich euch nur Raten! Hauskatzen in Einzelhaltung leiden darunter, sie sind sehr gesellig, leider ist das immernoch nicht überall angekommen.

Bei einer Vergesellschaftung solltet ihr einen Raum mit einen Gitter trennen damit sie sich sehen, aber nicht angreifen können, denn auch wenn sie Geschwister sind, wird deine Katze die andere erstmal als Rivalin im eigenen Revier ansehen...

Wenn dein Bruder einen Kratzbaum hat (hoffe ich doch?) und du auch, tauscht sie alle 2 Tage aus damit sie den Geruch einander annehmen und sich einander gewöhnen, das könnt ihr auch mit Kuschelnhöhlen und Kissen machen.

nach 2-3 Tagen würde ich Leckerlis am Gitter füttern, beide Katzen möglichst gleichzeitig, deine eher etwas früher damit sie nicht eifersüchtig wird.

Die Katzen werden zeigen ob ihr schon nach 3-5 Tagen oder eventuell erst nach 10 Tagen das Gitter entfernen könnt.

Den Stubentiger jedenfalls erst nach ca 4 Wochen das erste mal unter aufsicht raus lassen, und darauf achten dass er jederzeit wieder rein kann (Katzenklappe?, Türe/Fenster einen spalt offen lassen)

Alles gute.

Janayuga299
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank für die super Antwort! Ich werde das definitiv so weiterverfolgen.

Besteht die Gefahr das ich meiner Katze durch so einen Versuch ihr Zuhause irgendwie „vergraule“? Sie ist sehr auf mich geprägt und daher bin ich etwas Nervös dass ich sie durch sowas irgendwie kränke…

Nochmals Vielen Lieben Dank & LG

Nathi4424  26.10.2021, 15:33
@Janayuga299

Sie könnte ein wenig beleidigt sein, aber es lohnt sich nachher bestimmt :) Einfach geduld haben... es kann auch sein dass sie sich einige Male in die Haare kriegen, aber das ist auch ganz normal.

Abhauen wird sie sicher nicht.

Alles gute :)

Ja sie kann einziehen. Ich würde nur eine Vergesellschaftung machen.

LG