Zwei Kater Brüder (2Jahre alt) und ein kitten (Weibchen) dazu?

8 Antworten

Die Züchterin hat sich um entschieden. Die Katze wurde gerade abgeholt. Sie wollte keine 2 Wochen mehr warten war ihre Begründung. Bei der Katze handelte es sich um den zweiten Wurf laut der Dame. Leider lebt die kleine jetzt in Einzelhaltung was angeblich gut sein soll weil Katzen Einzelgänger sind. Echt schade dass ich sie nicht retten konnte.

Ich habe mich jetzt auch um entschieden! Keine dritte Katze. Stattdessen wird hier ein neuer Kratzbaum einziehen. Danke trotzdem für eure Tipps

Ich würde so einer "Züchterin" kein Kätzchen abnehmen, bei allem Mitleid... aber da du Dich nun schon mal verliebt hast....

ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass kastrierte KATER sich gerne um fremde Junge kümmern (KATZEN tun das eher nicht!), deshalb könnte das bei Dir so laufen, dass einer der beiden die kleine sozusagen "adoptiert". Wie sich das dann auf das Verhältnis der beiden Kater zueinander auswirkt, kann leider niemand vorhersagen.

Gerade bei Katzen besteht immer ein Risiko, dass ein neuer alte Freundschaften zerstört. Dauerhaft! Versuch es, die einfach zusammen zu lassen, die kleine hat evtl. noch "Welpenschutz" (was übrigens bei weibl. Katzen eher nicht funktioniert!)...aber beleib dabei udn schaff Möglichkeiten, die schnell trennen zu können.

Bei uns ist es halbwegs gut gegangen, mit 3 Weibchen, weil die Freigänger sind und sich aus dem Weg gehen konnten. Eine hat dann mehr oder weniger nur draußen gelebt.Kein idealer Zustand....

Warum eigentlich unbedingt noch eine und warum eine weibliche? Die sind meist komplizierter, frecher, nerviger, zickiger als Kater. Und Kater werden ab 2 Jahre dann auch langsam ruhiger. Und denk an die teure Kastration der Weibchen, sowie Tierarztkosten für 3 (impfen, und später werden die sicher auch mal krank).

ich bekomme auch bald eine 3. katze QuQ

bereite für die kleine ein Katzen Zimmer (schlafplatz, Katzenklo, Futter (min. 2m vom katzenklo), Spielzeug etc pp.) vor in dem nur sie sein darf.

dort lässt du sie dann raus um erst mal alles in ruhe erkundigen zu können, damit sie sich an die neuen eindrücke und Gerüche gewöhnen kann und somit  etwas angst verliert.

nimm vielleicht ein getragenes t Shirt oder so von dir und reib sie daran, damit sie etwas deinen Duft annimmt.

du kannst auch ein papiertuch nehmen, dieses an den Wangen deiner Kater reiben und es danach an der flanke der kleinen abstreichen, so lernt sie schon mal die Gerüche deiner Kater kennen.

oder du verbringst eine zeit bei der kleinen in der du sie so viel wie möglich streichelst, dann gehst du zu deinen katern und tust das selbe ... so kannst du auch die gerüche verteiln.

wenn du langsam ein gutes gefühlt hast (am besten nach einem tag) kannst du ja mal versuchen sie zusammen zu führen .... geknurre, gefauche ist alles normal, die kater wollen ja schließlich zeigen welchen rang sie haben, ich würde auch nur eingreifen wenn sie es wirklich übertreiben (kampfgeheul, auf gestecknet steifen beinen mit buck laufen)

anfangs würde ich auch noch deinen katern die meiste aufmerksmakeit schenken, damit keine Eifersuchtskämpfe entstehen oder protestpinkeln etc pp.

als ich mir meine 2. katze geholt habe, habe ich auch alles so gemacht und das hat super geklappt ... gemeinsame spieleinheiten helfen bestimmt auch.

nur gib den süssen zeit das kann Wochen gar Monate dauern bis sie sich eingestellt haben :)

mimi142001  21.04.2016, 11:01

sonst frag doch mal euren Tierarzt was der empfiehlt oder halt die Tierarzthelferin die meistens mehr Ahnung davon

mimi142001  21.04.2016, 10:59

das Problem ist wenn die neue Katze in einem Raum so viel allein ist wird sie unglücklich sein sie hört euch und ist allein das ist nicht schön Glaube mir ich bin auch so eine Überkatzenmama ich kann das also gut verstehen Du darfst niemals dazwischen gehen wenn die ihre Rangordnung klären wenn du dazwischen gehst wird es schlimmer. Mir fällt so etwas immer total schwer. Katzen sind gemein und brutal Wenn die Katzen die neue anknurren und fauchen dann verhalten die sich richtig so blöd wie es ist

mimi142001  21.04.2016, 10:19

Wenn du normal sozialisierte Tiere hast kann nichts in einem Blutbad enden

mimi142001  21.04.2016, 10:17

jetzt halten die drei zusammen wie Pech und Schwefel Im Tierheim und beim Tierarzt wurde uns die Pflaster ab Methode empfohlen und es ist super alle die ich kenne haben es mit der Pflaster ab Methode gemacht und es ist super. Die Rangordnung müssen die untereinander klären so schwer wie es fällt da dürfen wir uns nicht einmischen sonst wird es nur schlimmer und es wird länger dauern. Einen Welpenschutz gibt es nur bei Hunden! Katzen sind gemein. Ich arbeite mittlerweile im Tierheim Ich habe also viel Erfahrung

BrokenMiind  21.04.2016, 10:20
@mimi142001

ich habe auch mein lebenlang mit katzen zutun gehabt (katzenzucht) ... hab auch viel Erfahrungen mit anderen Züchtern ausgetauscht, auch in Tierheimen ausgeholfen, Praktika beim Tierarzt  etc.

also unwissend bin ich jetzt auch nicht, aber du hast mich trotzdem überzeugt, wenns um meine katzen geht bin ich immer so eine übermutti, tut mir leid ^^'

mimi142001  21.04.2016, 10:12

Wahnsinn wie umständlich ich hab drei Katzen ein Geschwister paar und da habe ich einen Kater zu gesetzt. Die Box hab ich ins Wohnzimmer gestellt auf gemacht und den Rest haben alle drei untereinander geklärt. Eine Katze hat innerhalb kürzester Zeit die Mutter Rolle für den Kater übernommenen. Wir sind alle am nächsten Tag zur Arbeit und Schule haben also die Tiere allein gelassen. Solange kein Blut fließt müssen die das alleine klären!

BrokenMiind  21.04.2016, 10:14
@mimi142001

jedem das seine, ich will/ wollte sicher gehen das alles gut verläuft und das erste treffen nicht gleich in ein Blutbad endet, so wie du deine Methode hast hab ich meine ;)

Ich kann einiges in deiner Logik nicht verstehen. Zum Beispiel
Warum sollten Katzen nicht zu lange verspielt sein?
Warum ist es so wichtig ein Weibchen zu haben?
Warum gehst du zu so einer unseriösen Züchterin?
Die Tierheime sind überfüllt auch mit Kitten.
Kannst du für alle drei Tiere Tierarzt kosten übernehmen?
Wenn du die Katze schon mit 7 Wochen zu dir holst wird die Katze ein Leben lang einen Schaden haben
So wie die Mutter Katze schwere Probleme haben wird. So eine Züchterin muss gemeldet werden.
Kannst du es dir leisten drei Katzen regelmäßig zu impfen?
Ich hoffe die Kater sind kastriert!
Jede Katze/Kater hat andere Bedürfnisse und unterschiedliche Charaktere kannst du dem gerecht werden?
Ich habe bei deiner Frage nicht unbedingt das Gefühl das du das hin bekommst!
Ich habe drei Katzen/Kater und das ist nicht ohne!

mimi142001  21.04.2016, 09:59

und wie kann eine Katze/Kater zu verspielt sein?!

mimi142001  21.04.2016, 09:52

und im Tierheim gibt es Langhaar Katzen! Gerade jetzt sind Tierheime überfüllt. Du unterstützt das es unseriöse Züchter gibt. Die arme Mutter Katze! Die armen Kitten!

mimi142001  21.04.2016, 09:49

du hast in deiner Frage geschrieben wie wichtig es dir ist das ein Weibchen einzieht! Es geht nicht unbedingt darum wie du lange glücklich bist sondern wie die Tiere lebens lang glücklich sind

momo789
Beitragsersteller

Die zwei sind Kastriert! Und das Geschlecht kann dir doch total egal sein? sie wird kastriert und genauso auch der kater wenn du mir einen empfehlen würdest? Das ist immer charaker Sache das Geschlecht spielt nie eine rolle. Es geht einfach für mich dass ich mich in die kleine verliebt habe und sie ist nunmal ein Weibchen?

Das hört sich jetzt evtl etwas oberflächlich an aber ich mag keine Kurzhaar katzen. Und in Tierheimen gibt es nunmal selten welche mit langem haar. Tiere sollte man sich nicht einfach holen sondern sich gut überlegen! Wenn ich mich schon dazu endscheide dann soll es auch die richtige sein mit der ich dann so lange wie möglich glücklich sein kann.

Ich frage mich nur, warum Du ne Babykatze unbedingt von einem Vermehrer willst, der noch dazu keine Ahnung von Katzen hat. Dieser Super-Vermehrer gehört in meinen Augen dem Tierschutz gemeldet, damit ihm die Katzen abgenommen werden.

Wenn ich schon höre, das Baby sollte mit 5 Wochen weggegeben werden, stellen sich meine Haare zu Berg.

Ja, hole die Kleine und mach es bei der Vergesellschaftung so, wie Du es beschrieben hast. Achte dringend darauf, dass sich keiner Deiner Kater zurückgesetzt fühlt und behandle alle 3 Katzen gleich.

Heisst also Leckerlis, Spiel- und Schmuseeinheiten gleichmässig verteilen, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein.

Sorge auch unbedingt dafür, dass sich alle Katzen zurückziehen können und wenn Deine Kerle es zu wild mit dem Baby treiben, halte sie davon ab.

Ich persönlich hätte diese kleine Katze nie genommen, denn solche Vermehrer gehören in meinen Augen keinesfalls auch noch bei der Vermehrung unterstützt, indem man ihnen die Babies abnimmt.

Andererseits kann ich Dich gut verstehen, denn ich kann bei Katzen auch nie "Nein" sagen. Allerdings ist jetzt Schluss bei mir mit noch mehr Katzen, denn ich habe bereits 8 Prachtexemplare bei mir rumlaufen und noch mehr möchte ich nun wirklich nicht mehr.