Kitapflicht - dafür oder dagegen?

5 Antworten

Auch wenn der Kindergarten schon eine sehr sinnvolle Einrichtung ist: Ich bin gegen eine Pflicht. Zumal er ja auch - im Gegensatz zur Schule - nicht kostenlos ist.

Es gibt jetzt schon zu wenig Plätze und zu wenig Personal - und Kinder bzw. Eltern, die ewig und vergeblich warten. Das Vorhaben ist also völlig irreal.

https://www.youtube.com/watch?v=kBnnwnqXkkk

Maleficent666  04.08.2024, 11:49

Und man sollte bedenken dass manche, die es nicht nötig haben, anderen, die es echt brauchen, den Platz oft weg nehmen

rotesand  04.08.2024, 11:50
@Maleficent666

Habe ich auch schon erlebt - und es wird auf den Rathäusern, wo das koordiniert wird, auch viel getrickst und gemauschelt, durchaus auch gegen Geld "wenn man sich halt kennt".

Maleficent666  04.08.2024, 11:54
@rotesand

Ja das gute alte "Vitamin" B^^ .....

Zum Glück ist das bei uns anders. Die sind ja froh wenn sie überhaupt noch Nachwuchs haben ;)

October2011  04.08.2024, 11:58
@Maleficent666

Ich finde dieses Argument immer etwas schwierig.

Zum einen kann es das Kind sein, dass den Kindergarten braucht, etwa weil es keine Geschwisterkinder hat.

Eine Mutter kann mit einem Schreikind in der Elternzeit sein und deswegen auf dem Zahnfleisch gehen.

Es gibt Eltern/ Mütter, die keine Entlastung durch die Familie haben und dann auch einfach die Zeit, in der das Kind im Kindergarten ist, für sich brauchen.

Wobei es darauf ankommt, wie lange das Kind dann in den Kindergarten geht. Von 7 bis 16 Uhr ist nicht in Ordnung, wenn eine kürzere Betreuungszeit möglich währe.

Maleficent666  04.08.2024, 12:00
@October2011

Natürlich hast du Recht mit deinen Argumenten dem widerspreche ich auch nicht.

Ich sag ja nicht dass nur arbeitende den Platz brauchen

October2011  04.08.2024, 11:53

Dazu kommt, dass in vielen Kindergärten die Erzieher alle 3-6 Monate wechseln.

Vetsteht man sich nicht mit der Leitung oder einem Kollegen oder ist mit dem Träger oder den Arbeitsbedingungen unzufrieden, wird der Job gewechselt. Für die Kinder ist das emotional sehr schwierig und führt zu Verlusstängste.

Nein. Warum soll man Eltern zwingen das Kind in den ersten 3 Jahren irgendwo betreuen zu lassen wenn sie es nicht wollen und müssen.

Es gibt ja schon viel zu wenig Plätze für diejenigen, die Arbeuten müssen in den ersten 3 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Wenn die nötigen Voraussetzungen geschaffen wurden, was momentan nicht der Fall ist, bin ich mindestens für ein verpflichtendes Vorschuljahr.
Eine generelle Pflicht aktuell ist Quatsch.

Das letzte Jahr. Das Vorschuljahr ist bei uns Pflicht. Und das ist gut

Davor soll jeder selbst entscheiden dürfen

October2011  04.08.2024, 11:48

Ich würde es auf die beiden Jahre vor der Einschulung ausweiten.

Ein Jahr ist nicht viel Zeit, um ein Kind die sozialen Kompetenzen für den Schulbesuch zu vermitteln.

rotesand  04.08.2024, 11:46

Das letzte Jahr des Kindergartens war bei mir das einzige, das ich in guter Erinnerung habe.

Jana174923  04.08.2024, 11:45

Das hat mit Kita ja nichts zu tun sondern mit Kindergarten.

Jana174923  04.08.2024, 11:50
@Maleficent666

Aber in Deutschland halt schon. Warum antwortest du auf die Frage wenn es dich garnicht betrifft?