Kita Vertrag außerordentlich kündigen?
ich Bin alleinerziehend und habe viele Jahre auf einen Kita Platz gewartet. Letztlich konnte ich nur mit Hilfe des Jugendamts einen Platz erhalten, jedoch nur 35 Stunden / Woche. Ich habe von Anfang an klar gestellt dass ich auf einen Vollzeit (45 Stunden) angewiesen bin, weil ich Vollzeit berufstätig bin. Habe aber den 35-Stunden Platz angenommen, da besser als gar keiner. Nun sind wir bereits 2 Tage in der Eingewöhnung und haben heute ein Angebot einer anderen Kita erhalten mit 45 Stunden.
ist dies ein Grund für eine außerordentliche Kündigung? Oder muss ich die 2 Monate Kündigungsfrist einhalten, dann aber wird der Vollzeit-Platz anderweitig vergeben?!
2 Antworten
Ich vermute mal, dass Du es dir nicht ohne weiteres leisten kannst, den Beitrag für beide KiTas für 2 Monate zu stemmen?
Ich würde zunächst mal versuchen den gütlichen Weg zu gehen und mit der Leitung der Einheit von KiTa 1 zu reden und deine Situation da erklären. Wenn bereits Nachrücker auf deinen Platz dort warten, könntet ihr den Vertrag vielleicht im gemeinsamen Einvernehmen beenden und Du kannst direkt zu KiTa 2.
https://www.anwalt.org/kuendigung/kita-aus-wichtigem-grund/
Ob der VZ-Platz dazu berechtigt.. dazu finde ich nichts.
Aber hier sind schon mal ein paar Infos drin
Vielleicht wäre ja ein Grund, dass Du feststellst, es klappt mit dem Job einfach doch nicht& ist deshalb unzumutbar.
Unzumutbarkeit scheint ein gewisses Zauberwort zu sein