Kita Schließung wegen Krankheit der Betreuer?

6 Antworten

So einfach ist das leider nicht. Der Träger ist relativ klein und hat nur begrenzt Kapazitäten. Dazu kommt, dass der Träger gemeinnützig ist und damit nicht schadensersatzpflichtig. Im Vertrag steht auch, dass wir nicht für den Kita-Platz zahlen sondern einen Anteil an den Gesamt-Betriebskosten. Auch in diesem Fall ist Rechtliche eine Rückerstattung nicht Pflicht.
Mir geht es eigentlich auch nicht um die 110€ pro Woche... vielmehr möchte ich die Betreuung zuverlässig gesichert haben.

Ich würde mich auf jeden Fall mit dem Träger in Verbindung setzen, der muss Dir eigentlich einen Platz in einer anderen Kita zur Verfügung stellen.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall den Elternbeitrag entsprechend kürzen.

Es kommt drauf an wie, Bzw wo die Kita geführt wird. Private Kita, bei einem großen Träger, kirchliche Einrichtung,...

Wenn sie einem Träger zugehört, muss der Träger alternative Kitas anbieten können (wenn er die nötigen Kapazitäten hat). Bei Privaten Kitas ist dies meist nicht möglich, außer es besteht eine Kooperation mit anderen Kitas. Kirchliche Einrichtungen haben zwar meist ebenfalls Ausweichmöglichkeiten in Form von anderen Kitas der Kirchgemeinde, da es aber dort wieder von Kapazitäten abhängig ist, kann man auch da keinen Anspruch auf Betreuung erheben.

Ärgerlich ist es allemal. Leider sind da die meist schlechten personellen und finanziellen Bedingungen mitschuldig. Wenn bei einem kleinen Team ein Virus rumgeht, sind schnell mal die nötigen Arbeitskräfte so ausgedünnt, dass kein Arbeitsalltag mehr stattfinden kann. Dagegen kann man leider nicht viel machen. Auch so Punkte wie Senkung der Kitagebühren in dem Zeitraum halte ich für keinen guten Ansatz.

So doof es auch klingt, so lange die Lotto-Fee nicht über die Kita fliegt, wodurch mehr Personal eingestellt werden kann, bleibt dir nur ein Kitawechsel oder die Hinnahme der Situation übrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das ein Städtischer Kindergarten?

oxmoks
Beitragsersteller

Kirche

oxmoks
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das haben wir aber aus deren Sicht, gibt es genug Personal. Nur wird dieses immer kollektiv krank

In Kitas gibt es natürlich auch gerade mal so viel Personal, wie man braucht, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Und Menschen werden auch mal krank.

Andererseits will aber auch niemand mehr bezahlen als unbedingt nötig ist.

oxmoks
Beitragsersteller

Das verstehe ich aus Betreiber Sicht. Aber ich würde gern 100€ mehr zahlen als ständig auf mein Telefon zu schauen ob die Kita mal wieder kurzfristig schließt.

DerHans  20.11.2019, 11:37
@oxmoks

Aber die wenigsten Eltern wären in der Lage, 100€ mehr zu zahlen.