Wie machen sie es wenn KITA geschlossen?

3 Antworten

Ja, geteilt. Je nachdem, bei wem es gerade besser passt Urlaub zu nehmen.

TZBau
Beitragsersteller

bei uns kita hat viel geschlossen leider und immer brückentage auch zu. sie nehmen ganze urlaub von jahr nur fur kita? ich denke es schade weil es auch schön familie zusammen zeit mit ruhe :((( bitte helfen sie wie kann man besser organisation machen um familie leben besser schöner zeit liebe

dancefloor55  27.05.2021, 11:07
@TZBau
. sie nehmen ganze urlaub von jahr nur fur kita

das ist ganz normal. ich nehme im Jänner schon den kompletten jahrsurlaub sodass ich sicher zu den Zeiten wo der Kindergarten geschlossen hat auch Urlaub bekomme - mein Mann macht das genauso. Mit Kinder kann man halt nicht mehr Urlaub nehmen wann man will sondern muss Urlaub nehmen wenn man keinen hat der auf die Kinder aufpasst (eben Oma, Kindergarten etc).

Wenn du mal Zeit für dich haben willst (denn Frei haben mit Kind ist nicht wirklich sonderlich erholsam) - dann musst du evt mal nen Tag Zeitausgleich etc nehmen - an einem Tag wo das Kind halt im Kindergarten ist.

Oder halt zwischendurch mal kurz Zeit für einem nehmen - mal ne Stunde früher aufhören und das Kind trotzdem zur normalen Zeit abholen. Am Wochenende dem anderen Elternteil mal das Kind für 2-3h "Aufs Auge drücken" und mal irgendwas alleine machen. Nach Corona mal die Großeltenr fragen ob die kleine nicht mal übernachten bei ihnen darf etc.

ich habe jahresurlaub genommen von 2-3 wochen und wenn die kita weitere schließzeiten hatte, dann sind die kinder eine ersatzkita gegangen

Die Kita hat noch nicht so viel geschlossen, wie das Schulkind später Ferien hat. Aber ja - am Ende des Jahres planen wir jeweils den Urlaub für das Folgejahr so, dass alle Ferientage abgedeckt sind.

Das KitaKind hatte einmal in der Woche einen "Omatag" - war für mich der Tag um die 10 Stunden zu arbeiten- damit ich zwischendurch mal den ein oder anderen Tag für mich verplanen konnte.