Wieviel Umsatz macht ein kindergarten?

3 Antworten

Der Eigenanteil ist bei weitem nicht kostendeckend!

Außerdem kommt es dann ganz stark darauf an, wieviele Kinder dort betreut werden, welche Betreuungszeiten etc

So genau kann ich das nicht beantworten, aber ich saß mal neben unserem Stellvertreter als der Rechnungen in den PC eingab. Allein die monatlichen Kosten für die Reinigung von 15 Gruppen, breiten Fluren, Nebenräumen, Büros und Turnhalle belief sich auf über 28.000 Euro. Du musst noch daran denken, da kommen Gehälter von Erziehern dazu, Strom und Wasserkosten, Verpflegung Material, Reparaturen. Nicht jedes Kind zahlt den Höchstsatz, aber wenn man mal nur vom Höchstsatz ausgeht, dann würde von den Eltern 140.000 Euro reinkommen. Aber das ist Utopie. Nicht jeder zahlt den Höchstsatz, viele können sich auch kleinere Summen nicht leisten und Zahlen noch Jahre nach dem Kitabesuch auf Ratenzahlung ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Ein kitaplatz ist bei weitem teurer als der Eigenanteil.

In einigen Bundesländern ist der kitabesuch kostenlos. In anderen Städten und Kommunen richtet sich der Eigenanteil nach dem Einkommen der Eltern.