Kita legt Kindern Druckwesten an?
Moin.
Mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt.
Am Esstisch bleibt der kleine Mann nicht wirklich ruhig sitzen. Er steht nicht auf aber bleibt halt nicht ruhig sitzen. Das ist allerdings auch nur nachmittags so.
Die Kita hat mir nun ein Erlaubnis schreiben vorgelegt, indem ich das okay gebe das sie meinem Sohn eine Druckweste anlegen dürfen beim Essen. Diese Weste wiegt ca 2 Kilo. Mehr wurde mir dazu auch leider nicht erzählt.
Bin jetzt etwas baff wenn ich ehrlich bin. Was kommt dann als nächstes?
Beruhigungsmittel?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Kann sein das ich da etwas überreagiere aber von sowas habe ich noch nie gehört.
15 Antworten
Das würde ich keinesfalls unterschreiben. Wollen die Erzieherinnen einfach ihre Ruhe? Es gibt eben Kinder, die können ruhig sitzen und andere nicht. Das sollte eigentlich bekannt sein.
Probier es aus, ob es deinem Kind hilft. Du kannst da eigentlich nichts falsch machen. Es gibt leider viele negative Vorurteile, da sollte man aber genau hinschauen, ob die Person wirklich weiß, wovon sie spricht. Ich habe selber solche Westen angehabt, und finde sie super. Also das Gewicht hat nicht das Ziel, das Kind bewegungsunfähig zu machen. Es geht hier vielmehr darum, einen angenehmen, tiefen Druck auf den Körper des Kindes auszuüben. Das hat eine beruhigende, stressreduzierende und konzentrationsfördernde Wirkung. Viele Kinder finden das toll.
Bevor du das unterschreibst, solltest du dir ansehen was es genau ist und wenn dir das nicht gefällt unterschreibst du das nicht.
Hier stehen einige Infos zum Thema:
https://www.familie-mit-adhs.de/unterst%C3%BCtzung/therapien/gewichtstherapie/
Kann also sein, dass es ganz sinnvoll ist, kann auch sein, dass die Erzieherinnen sich damit die Sache zu einfach machen.
Wichtig ist also ein Gespräch mit der Kindergartenleitung. Ohne dein Einverständnis läuft sowieso nichts.
Ja unterschreib das mal, das ist sehr gut!