KiTa Gebühren, welche Kosten gelten?

3 Antworten

Normalerweise solltest du dein Kind in dieser Stadt anmelden, in der du wohnst und nicht in einer anderen Stadt.

Bei uns geht es gar nicht, dass ein Kind von einem anderen Wohnort in unseren Kindergarten kommt, er würde ein Kiga-Platz eines anderen Kindes wegnehmen.

Jede Gemeinde, jede Stadt muss schauen, dass es für die Kinder der Bürger genügend Kita-Plätze gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

anmelden? na in der kita, egal in welcher stadt. der betrag richtet sich danach in welche kita das kind geht nicht wo es wohnt.

wohnst du in niedersachsen, gibts dein kind aber nrw zur kita musst du zahlen. in niedersachsen wäre es kostenlos

Frage 1 ergibt keinen Sinn.

Bei Frage 2 gilt logischerweise der Preis von B. Du kannst doch auch nicht Kaviar bestellen und nur Pommes zahlen wollen, nur weil die auf derselben Speisekarte stehen.

Meiki1003
Fragesteller

Danke schon einmal für die Antwort.

Hatte vorher schon im Internet geschaut, jedoch nichts passendes gefunden. Lese halt immer nur, dass die Gebühren Wohnungsort abhängig sind. Ich kann mir z.B. auch nicht vorstellen (andersrum) das wenn ich in Köln wohne und 300 EUR zahlen müsste, dann einfach mein Kind in Düsseldorf zur KiTa bringen kann und dann nichts bezahlen muss. (Düsseldorf ist Kitabeitragsfrei).

Nordseefan  24.07.2018, 19:45
@Meiki1003

Doch stimmt schon Kita Gbühren sind wohnortabhängig. In der Regel geht das Kind ja im Wohnort zur kita, dass ist damit gemeint.

Und auch wenn man einen Rechtsanspruch auf einen Kita Platz hat ist damit der Wohnort gemeint. Das heißt wenn du in Köln wohnst muss dich (rein rechtlich) ein Kölner Kindergarten - allerdings nicht der um die Ecke - nehmen. Ein Düsseldorfer Kindergarten kann dich ablehnen.

Noch eine Fallmöglichkeit, aber selbstverständlich auch wieder BL abhängig: Wenn du in Stadt A wohst und in STadt B arbeitest wird einem Gastantrag schon mal eher stattgegeben. Wenn alles passt.