Wie hoch ist die Kita-Gebühr bei eurem Kind?

5 Antworten

Wir zahlen für die Betreuung (6-7 Stunden täglich) 210€, plus 1,80€ pro Tag fürs Mittagessen in der Krippe; grob gesagt also 250€ pro Monat.

In unserer Kita werden die Gebühren nach der Betreuungszeit berechnet, nicht nach Einkommen und das ist auch in den anderen Einrichtungen, die ich kenne, so. Hängt aber vielleicht vom Träger ab.

Kindergarten ist etwas günstiger, weiß ich nicht aber auswendig. Das Essen im Kindergarten kostet 3,60€ pro Tag.

1000€ kommt mir sehr, sehr viel vor.

Was den Ruf angeht, da würde ich mir die Einrichtung einfach mal anschauen, das sollte ja jetzt wieder möglich sein.

SummerSpirit20
Beitragsersteller

Wir waren am Dienstag dort und haben es uns angesehen. Die Kleine war auch dabei und die eine Erzieherin hat direkt versucht die Kleine zu Maßregeln (sie war schüchtern und wollte auf den Arm). Daraufhin war es für meinen Mann und auch für mich dort eigentlich auch erledigt. Allerdings liegen die Kita's (außer städtische wo man noch nicht mal auf die Warteliste kommt) alle so in der Preisklasse... manche auch mal 200,-€ niedriger.

Gestaffelt wird es auf Stundenweise:

15-20h/Woche = 725,-€

21-35h/Woche = 810,-€

36-45h/Woche = 905,-€

jede Stunde welche überzogen wird kostet extra.

Mittagessen kommt extra dazu... genau wie auf Wunsch Frühstück oder ein Snack zwischendurch.

Ich hätte theroretisch noch die Möglichkeit sie bei mir in den Firmenkindergarten unterzubringen. Nur muss sie zum einen komplett trocken sein (ab und an passiert noch ein Unfall) und wenn ich dann wieder im Mutterschutz bin wäre es unpraktisch.

Elli113  02.06.2022, 17:15
@SummerSpirit20

Kommt mir einfach unglaublich teuer vor. Sogar in München sind städtische Krippenplätze nicht so teuer.

Mittagessen ist meistens extra, und Frühstück muss man in unserer Kita eh selbst mitbringen.

Nur weil eine Erzieherin blöd war, heißt das ja auch nicht, dass die komplette Einrichtung blöd ist.

Aber wenn du dich dort nicht wohl fühlst, ist es wahrscheinlich nicht die richtige Einrichtung für euch.

SummerSpirit20
Beitragsersteller
@Elli113

Die Preise haben die uns sogar ausgedruckt und mitgegeben. Wir haben es dann mal zuhause in Ruhe ausgerechnet und fragen uns wirklich wer das bezahlen kann. Theroretisch wäre es finanziell möglich, aber wer weiß wie hoch noch alles steigt (wenn man schon beim Discounter für 1l Sonnenblumenöl 4,99€ bezahlt).

Wir hatten halt den Eindruck, dass die Einrichtung eher auf "stillsitzen" und wenig "Kindsein" ausgelegt ist. Die Kleine soll aber eine schöne Kindheit haben und dazu zählt auch mal sich dreckig zu machen.

Frühstück ist laut diesem Betreuungsvertrag entweder selber mitzugeben oder es wird dort gestellt. Abendessen (wobei ich mich frage welches Kind bereits um 16:00 isst) kann zusätzlich gebucht werden.

Die Bringzeiten sind von 07:30 bis 08:00 und Abholung entweder zwischen 12:00 und 12:30 oder 16:30 und 17:00

Elli113  02.06.2022, 20:08
@SummerSpirit20

Vielleicht wäre eine Tagesmutter eine Alternative?

Weiter unten steht, dass das Mittagessen 7,50€ kostet - für Krippenkinder? In unserer Kantine kann ich als Erwachsene für das gleiche Geld zwei Portionen kaufen, von denen ich sogar satt werde.

Die Bring- und Holzeiten wären für mich persönlich auch nicht optimal...

Scheint alles nicht so tutti zu sein.

SummerSpirit20
Beitragsersteller
@Elli113

Das Mittagessen ist eine feste monatliche Pauschale von 150,-€... egal ob das Kind an allen Tagen dort isst oder nicht.

Frühstück kann man wohl wöchentlich dazu buchen oder abbestellen. Das kostet täglich 8,-€.

Ich habe die Erzieher gefragt wie so ein Mittagessen aussieht. Darauf gab es keine Antwort. Ich tippe also auf Fischstäbchen oder sowas wie Spinat.

Am Wochenende setzen wir uns nochmal mit meiner Mutter zusammen um zu sehen ob wir vorerst die Betreuung so hinbekommen. Wenn nicht... dann drossel ich noch weiter die Stunden.

Tagesmütter haben aktuell hier leider auch keine freie Plätze. Meine Hoffnung ist, dass vielleicht zu Einschulung wo die Krippenkinder in den Kindergarten kommen, Plätze frei werden.

Ich arbeite in einem Regelkindergarten, wo die Kinder 30 Stunden in der Woche ohne Essen betreut werden. Die Eltern bezahlen 150 € pro Monat für das 1. Kind. Weitere Kinder aus einer Familie sind etwas günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

also bei den Kita Preisen hier bin ich froh dass ich in Österreich lebe ;-)

Vormittags bis 13 Uhr ist die Betreuung kostenlos (Bis auf Mittagessen=) - Nachmittags zahle ich .

Ich arbeite 30h und mein Kind ist 2 Tage bis 13 Uhr dort und dann noch 3 Nachmittage. Ich zahle dafür nur 180 € pro Monat

Bei 1.000€ wäre ich am überlegen ob ich überhaupt noch arbeiten gehen. Wenn ich die Spritkosten noch abziehe dann bleibt von meinem 30h Gehalt nur noch 200-300 € übri - für 30h Arbeit definitiv zu wenig

SummerSpirit20
Beitragsersteller

Ich arbeite aktuell Teilzeit und nehme die Kleine entweder mit ins Büro oder meine Mutter springt als Babysitter ein... es ist halt nur nicht unbedingt ein Dauerzustand. Dazu kommt, dass im November das 2.Kind kommt und ich noch gerne auf Vollzeit gegangen wäre. Dies ist aber so nicht möglich.

Vorallem wäre es eine Betreuung von max. 35h/Woche... theroretisch reicht das ja noch nicht mal.

Wir verdienen wirklich nicht schlecht, aber selbst wir sind sprachlos und fragen uns wie man das alles zahlen soll.

521,41 € (für Kinder unter 2 Jahre) oder 350,12 € (über 2 Jahre), allerdings ohne das Essen. Das ist der Betrag für die höchste Einkommensstufe (über 125.000 € Jahreseinkommen).

Damit du einen Vergleich hast.

SummerSpirit20
Beitragsersteller

Die Verlangen 810,-€ ohne Extras.

Kristall08  02.06.2022, 11:48
@SummerSpirit20

😳

Und ich muss sagen, die Kindertageseinrichtungen hier sind meist noch wirklich gut. Also mit tollen Angeboten und so.

800 Euro jeden Monat für die Betreuung eines Kindes sind echt eine Hausnummer,

SummerSpirit20
Beitragsersteller
@Kristall08

Wir haben auch erstmal geschluckt... wir würden es theroretisch irgendwie hinbekommen, aber gerade jetzt wo alles teuer wird schaut man doch auf das Geld und was ist heutzutage 100,-€ wenn man einkaufen geht... nichts.

Wir haben nächste Woche noch ein Gespräch in einem anderen Kindergarten. Die liegen etwas drunter (650,-€) was ich im Internet sehen konnte. Mal sehen ob das eher was ist.

440,-€ im Monat in Lübeck ( Eine Info von meiner Bekannten)