Darf eine kita Leitung die schliesstage der Einrichtung allein festlegen?wann und wie lange?oder hat das Team noch Mitspracherecht?wie ist da die rechtslage?

2 Antworten

Es sollte so sein, dass die Schließtage im Team besprochen und festgelegt werden sollten. Außerdem muss man sie dem Elternbeirat vorlegen, damit der Einspruch oder Befürwortung einlegen kann.

Keine Leiterin sollte so autoritär sein, und das alleine machen und das Team ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Das kommt auf die jeweilige Einrichtung bzw. Träger an. Es gibt Träger die diese Tage ohne erforderliche Zustimmung von Leitung oder Team bestimmen. Dann gibt es Träger die es der Leitung offen lassen diese Tage zu bestimmen. Ob mit Team oder ohne. Dann gibt es Einrichtungen die auf basisdemokratischem System arbeiten und fast alle Entscheidungen im ganzen Team treffen. Es ist also sehr abhängig vom jeweiligen Arbeitgeber.