Kann eine Leitung jemanden einstellen ohne das team zu fragen?
Hallo zusammen, ich arbeite in einer kita und würde meine Einrichtung gerne wechseln. Da ich bereits in dieser Einrichtung war, in der ich gerne wieder anfangen würde, hatte ich die Leitung nach freien Stellen gefragt (ist eine kleine Einrichtung). Daraufhin hat sie geantwortet, dass momentan keine Stelle frei ist, sie aber bei Bedarf eine Bewerberin einstellen würden, mit welcher sie bereits ein Gespräch hatten. (Ich weiß das eine Mitarbeiterin im Sommer die Einrichtung verlässt)
Nun habe ich diese Einrichtung letzte Woche besucht und erfahren das die Mitarbeiter nichts davon wissen.
Nun ist meine Frage, kann eine Kita Leitung frei entscheiden, wer eingestellt wird? Also ohne Hospitazion, ohne das Personal zu fragen, ob sie auch damit einverstanden sind?
3 Antworten
wenn die Leitung auch für die Personalfragen zuständig ist, kann sie natürlich allein entscheiden, warum sollte man dann noch jemanden fragen müßen, und wen soll man fragen nach deiner Meinung.
Klar kann sie das. Dafür ist sie die Leitung. Da hat der Mitarbeiter nichts zu melden.
Klar kann sie das. Solange die Leitung und der Träger ihr ok geben, geht das problemlos.
Auch bei einer privaten Einrichtung?