Kirschlorbeer Strauch Blätterkante Braun! Gärtner Gala Gefragt! Was tun?

 - (Pflanzen, Garten)  - (Pflanzen, Garten)  - (Pflanzen, Garten)

1 Antwort

Hallo Jettag60

Solche Schadbilder deuten auf Nährstoffmangel hin.

Das bedeutet nun nicht, daß zu wenig Nährstoffe im Boden sind. Ich glaube eher, die Pflanze leidet unter Wassermangel, worauf das erkennbar vertrocknete Gras direkt unter der Kirschlorbeere hindeutet.
Und Wassermangel ist immer auch gleichzeitig Nährstoffmangel, weil jedes Nährstoffmineral nur mit Hilfe von Wasser in die Pflanze gelangen kann.

Kirschlorbeer (richtiger Lorbeerkirsche) wächst an ihren natürlichen Standorten im Unterholz von Wäldern - ist also eher eine Schattenpflanze.

Deine Kirschlorbeere scheint in der vollen Sonne zu stehen.
Die lapidare Abhilfe lautet zunächst: Eimerweise gießen. Der Boden um die KIrschlorbeere herum darf nie austrocknen.

Alle halbe Jahre kann man auch Bittersalz im Gießwasser auflösen.
Das ist ein Magnesium betonter Grünpflanzendünger, der die Chlorophyllbildung innerhalb der Blätter fördert.

Woher ich das weiß:Hobby

Jettag60
Beitragsersteller

Hallo Blumenacker, danke für den Tipp . Ja das stimmt diese Pflanze steht relativ lange in der Sonne. Meine Nachbarin hatte auch schon die Vermutung das die Pflanze zu wenig Wasser bekommen hat . Die Hitze macht momenta allgemein alle meine Pflanzen zu schaffen. Auch meine thujas leiden. Ok also ich werde jetzt erst mal nachhelfen mit ordentlich Wasser und berichten ob es erfolgreich war. Bin ja froh das es keine Schädlinge etc. Sind . Danke